Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 20.03.2010, 22:47
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Hallo liebe Erika,

zuerst schnell mal eine ganz klitzekleine "Korrektur" : mein Name endet mit einem "a". Ich erwähne es nur deshalb, weil es hier schon eine Christel gibt und ich Verwechslungen vermeiden möchte.

Dass es mit meiner HP jetzt funzt ist prima. Noch ein Tipp zu den Bildern: wenn du das erste Bild anklickst, wird es groß und du kannst dann per Pfeil weiterklicken in dieser Größe oder dir die Bilder als Diashow anzeigen lassen.

Meine Güte, dir bleibt auch nix erspart... das mit dem Zeh musste ja jetzt nicht unbedingt auch noch sein... ich schick' dir mal einen zum Trost.

Gratulation zu deinem neuen Fortbewegungsmittel. Klasse, so ein Ding. Ich freu' mich mit dir und wünsche dir schöne Touren und Erlebnisse damit.

So, und jetzt das versprochene „Mistel-Therapie-Gespräch“ mit meinem Onkodoc. Ich spreche mal in der Onkodoc-Ich-Form (zitiere quasi sehr frei seine Aussagen und Argumente), so kann ich es für mich einfacher schreiben.

„Voranschicken muss ich, dass ich nichts gegen eine Mistel-Therapie habe, sie aber selbst nicht anbiete. Warum? Weil ich selbst nicht von der Wirksamkeit der Mistel bei Lungenkrebs überzeugt bin und es definitiv keine belegten Studien darüber gibt. Bei Brustkrebs stellt sich die Sachlage etwas anders dar. Hier gibt es Hinweise (und auch Studien), dass die Mistel sich positiv als zusätzliche Therapie herausgestellt hat… wohlgemerkt als Zusatz-Therapie zur Schulmedizin und nicht als Ersatz!! Es gibt natürlich auch (wie bei jeder Therapie) Nebenwirkungen, die sich bei der Mistel in erster Linie als Allergien darstellen, was nicht zu unterschätzen ist. Dann gibt es Aussagen von diversen Seiten (die ich jetzt nur wertneutral wiedergebe), dass die Mistel zwar dem Körper gut tut (wenn keine Allergie vorliegt), aber eben leider auch den Krebszellen; außerdem gibt es Anhaltspunkte, dass die Mistel die Wirkung von Zytostatika (Chemo) beeinträchtigt, wenn nicht gar vermindert.
Da Sie mit der Chemo ja erst anfangen und wir noch nicht wissen, wie Sie sie vertragen und wir deshalb nicht wissen, welche Nebenwirkungen von der Chemo auftreten, würde ich in Ihrem Fall dazu raten, erst mal mindestens 3 Chemozyklen durchzuziehen und dann erst weitere Schritte zu überlegen (z.B. Arzt (!) statt Heilpraktiker suchen, weil es doch viele „Quacksalber“ auf diesem Gebiet gibt, die mehr an Ihrem Portemonnaie als an Ihrer Gesundheit interessiert sind, sprechen mit der KK wegen Kostenübernahme, Termin vereinbaren usw.). Wenn dann der vierte Zyklus beendet ist, könnten Sie dann direkt mit einer Mistel-Therapie anfangen, wenn Sie es noch möchten. Wie gesagt, ich glaube nicht an eine Wirksamkeit gegen den Lungenkrebs, aber das körperliche Wohlbefinden kann sicher (vor allem, wenn man daran glaubt) gesteigert werden… und das ist schließlich auch gut gegen einen Rückfall. Falsch machen kann man nach der Chemo nicht viel, denn wenn man’s nicht verträgt, kann man ja jederzeit das Präparat wechseln (es gibt sehr viele verschiedene Zusammensetzungen und Dosierungen) oder ganz damit aufhören.“


Das waren im Großen und Ganzen seine Argumente und Aussagen für und wider die Mistel. Seine Ausführungen erscheinen mir logisch und so, wie er es dargelegt hat, auch vollkommen wertfrei und neutral. Ich habe mich entschieden, so wie er vorgeschlagen hat, erstmal 3 Zyklen (je 4 Wochen) durchzuziehen und während dem vierten Zyklus zu entscheiden, was ich weiter mache. Aus Neugier und vielleicht auch, damit ich mir später nichts vorzuwerfen habe, tendiere ich dazu, es mal mit der Mistel zu probieren; die endgültige Entscheidung fällt aber wirklich erst während dem vierten Zyklus.

Die Arzt-Praxis, die ich mir für die eventuelle Mistel-Therapie schon jetzt mal ausgesucht habe:
http://praxis-lee-mieke.de/test/index.html

Wenn du meinen Roman bis hierher durchgelesen hast, bist du echt gut. Vielleicht kannst du mit den Aussagen meines Doc etwas anfangen oder für dich als "Denkhilfe" nutzen? Kannst ja bei Gelegenheit mal berichten, ob bzw. wie du dich entschieden hast bzw. was du darüber denkst.

So, und jetzt gucke ich im Fernsehen BOXEN; Klitschko boxt und das kann ich mir nicht entgehen lassen!

Tschüssi und ganz liebe Grüße,
Christa

Geändert von Lumine (21.03.2010 um 01:18 Uhr) Grund: Schreibfehler