Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.04.2006, 19:15
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard Beide Partner betroffen

Hallo Jürgen,

Klar ist eine Portion "gesunder" Egoismus ein wichtiges Muß, dennoch bleibt den Frauen doch relativ viel an den Schultern hängen.

Egal ob nun ich selbst in Behandlung stecke, oder wie bei meinem Mann letztes Jahr zur gleichen Zeit der Krebs anklopfte, die Kinder, Verwandten, und Freunde wenden sich doch durchweg an mich ( ist auch sprachlich bedingt ). Uns ist theoretisch extrem klar, daß es keinem nützt, wenn alles auf meinen Schultern hängen bleibt, dazu habe ich nicht mehr die Kraft. Denn im grunde war immer ich diejenige, die die anderen mitgetragen hat. Die Kinder mußten in den letzten 8 Jahren besonders harte Zeiten durchmachen, da ein geliebter Mensch nach dem anderen wegen Krebs (oder tödl. Unfall) Abschied nehmen mußte, und sie nun wahnsinnige Ängste um mich und meinen Mann haben. Da kann ich keinen Egoismus an den Tag legen, auch wenn sie uns alles abnehmen und wir 100%ig auf ihre Hilfe zählen können.

Ich habe schon lange gelernt NEIN zu sagen, und vielen Dingen einen Riegel vorzuschieben. Ob es von den Anderen verstanden wird, ist mir inzwischen egal, denn ich muß die Kraft aufbringen. Meine Grenzen kenne ich, habe sie oft bis zum äußersten Rand getestet, bin auch auf die Nase gefallen. Aber nach jedem Aufstehen war ich ein Stückchen schlauer.

Für mich wäre interessant zu erfahren, wie gehen andere Paare damit um, wenn beide betroffen sind.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten