Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 22.08.2007, 16:10
sofa sofa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 3
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

hallo, danke für eure meinungen...
da ich die diskussion hier angezettelt hab, werd ich mich auch nochmal dazu äußern:
liebe birgitt nur weil die medizin eine stoßverletzung nicht als eine der möglichen ursachen ansieht, heisst es ja nicht, dass dies keine ursache sein kann. die medizin weiss ja heute noch nicht definitiv, was den bk verursacht. und die allgemeinen aussagen wie ernährung, rauchen, umwelt etc seien ursachen ist ja relativ, da das ja faktoren sind die allgemein das immunsystem schädigen. also haben wir hierdurch allein die aussage, dass ein schwächeres immunsystem bei krebserkrankungen eine rolle spielt; so aber das ist ja bei allen erkrankungen der fall.
nehmen wir zb mal den gebärmutterhalskrebs: früher wusste man ja nicht, dass dieser krebs zumeist durch das hpv verursacht wird. bis zu dieser erkenntnis wurden die betroffenen frauen ja auch nicht auf hpv untersucht, heute, nachdem die ursache bekannt ist, untersucht man darauf, und schließt nun, bei vorliegen einer hpv-erkrankung auf diese als ursache.
wenn nun mal "angenommen" eine stoßverletzung als ursache für bk medizinisch anerkannt wäre, würde man die betroffenen frauen, darauf ansprechen. problem dabei ist natürlich, dass man nicht einen medizinisch belegbaren rückschluss über den zusammenhang von bk und verletzungen ziehen kann, wie eben bei gebärnutterhalskrebs und hpv.
wenn bei einer frau bk diagnostiziert wurde, fragt man ja auch nicht, ob sie kampfsport macht oder nicht. also kann man über diesen zusammenhang keine statistik anführen. aber interessant wäre es doch mal, kämpfsportlerinnen zu fragen, ob viele ihrer kolleginnen bk haben oder nicht.

außerdem führt ja nicht jede stoßverletzung zu bk und ebenso ist nicht jeder bk auf eine verletzung zurückzuführen, sondern hat dort eben andere ursachen. daher meine ich eigentlich auch mehr, dass die verletzung der auslöser ist und für die entstehung noch weitere ursachen hinzutreten müssen. sprich ein gesundes immunsystem entwickelt aus einem stoß kein bk, ein schwaches immunsystem vielleicht doch.

Interessant wäre bei dieser theorie ja auch, ob zb frauen, die auf sm-praktiken stehen, öfter an bk erkranken als andere. aber der arzt fragt ja bei der diagnose auch nicht nach, ob die frau auf sm steht, ist ja klar.

so, aber die meinung so wehement abzulehnen, find ich etwas unoffen, eben gerade weil die medizin die ursachen nicht genau kennt...naja wird sich zeigen wie die medizin in zukunft darüber urteilt.