Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.05.2005, 04:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopf-Halstumor

Hallo Anita,

vielleicht hilft Dir vorab einmal diese Seite, um den Status deiner Tante etwas einzuwerten: http://www.hno.uniklinik-bonn.de/tum...ch/node18.html

Dort habe ich mir die unter anderem einige Infos zur Krankheit meines Vaters eingeholt. ABER: nicht verzagen! Er hat Oropharynx (HNO-Karzinom) diagnostiziert bekommen, den kompletten Befall des Bereiches von der Nase bis hinunter zum Hals.

Zum Thema Ernährung: erhält Deine Tante keinerlei Nahrungsergänzung? Hat sie eine Sonde erhalten, auch um später die Ernährung sicherzustellen? Oder mußte dies gar nicht sein? Dann um so besser! Sollte es sich tatsächlich "nur" um den Nasenbereich handeln, so kann ich da nicht weiterhelfen.

Zum Befund: T4 ist schon der größere Ausbreitungsbereich des Krebses - N1 dabei aber Anzeichen dafür, daß er noch nicht durchgebrochen ist! Und, so vertraue ich einem guten Freund, der in dieser Materie tätig ist, M0, heißt, daß es nicht lebensgefährlich ist, d. h., es befinden sich keine Fern-Metastasen, also keine Streuung! So jedenfalls meine Erfahrungen und bisherigen Einschätzungen sowie die bisherigen ärztlichen Äußerungen.

Solange Deine Tante irgendetwas essen kann, soll sie das bloß tun - die Bestrahlungen wirken sich zumeist auf die Schleimhäute aus und setzen das Geschmacks- und Apptitempfinden aus. Meistens jedenfalls.
Umso mehr sie isst, desto "weniger" können die Bakterien im Rachenbereich einen Pilzbefall auslösen.
Ansonsten müssen ihr die Ärzte doch eine Sonde gelegt haben, oder?

Wegen der zurückhaltenden Art und Weise der Ärzte muß ich mich nicht wundern - ich glaube immer mehr, daß sich diese international gleichmäßig entwickelt... traurig.

(Wenn Du Interesse an den Details zur Ernährung/Entwicklung/Fortschritt meines Vaters hast, dann kannst Du Dich gern unter alclarence@web.de melden.
Die anderen Forum-Teilnehmer natürlich auch!)

Ich drücke Deiner Tante und Dir die Daumen, Euch nur das Allerbeste und Alles Gute,

Alex
Mit Zitat antworten