Einzelnen Beitrag anzeigen
  #664  
Alt 11.04.2012, 15:33
Salomon Salomon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 12
Standard AW: Barrett-Syndrom

@Frank:

Wie ist es dir bisher ergangen?
Bist du mit eine der Vorgehensweisen beschwerdefrei geworden?
Welche PPIs nimmst du zur Zeit ein und in welcher Dosierung?

Was deine Erfahrungen mit Pantoprazol und Omeprazol betrifft, kann ich mittlerweile nochmal eigene Erfahrungen miteinbringen.

Nachdem meine Omeprazol 20mg, die ich bisher immer einmal morgens nüchternvor dem Essen genommen haben und die nicht mehr so wirken wollten (leicht sauerer Reflux, Nahrungsmittelreaktionen, Halsschmerzen, Husten, brennender Brustraum) bin ich auf Pantoprazol-Actavis 20 mg gesetzt worden. Erfolg blieb aus.
Nun sollte ich diese im Schema 1-0-1 nehmen. Also 20mg Pantoprazol morgens und 20mg Pantoprazol abends.
Erfolg blieb auch hierbei aus.

Von daher kann ich einige Berichte von Patienten schon mal bestätigen, dass 20mg Omeprazol und 20mg Pantoprazol anscheinend nicht äqivalent sind.
Es liegt die Vermutung nahe, dass 40mg Pantoprazol und 20mg Omeprazol wirkungsäquivalent sind.
Trotzdem wirken bei mir die Pantoprazol 20mg im Schema 1-0-1 immer noch nicht zufriedenstellend. (Halsschmerzen links, Schluckbeschwerden und das Gefühl von saurem Rückfluss)
Früher hatten 20mg meistens gereicht. Nun wirken 40mg sogar nicht mehr.
Ich frage mich wirklich wo das noch hinführen soll.

Ende April habe ich einen Termin. Dann ist meine Packung Pantoprazol 20mg am Ende und ich muss mit dem Arzt über Alternativen nachdenken.
Nochmal steigern möchte ich die Dosis nicht. 40mg morgens und 40 mg abends... das kann auf Dauer unmöglich gut für den Körper sein.

Auf meiner Suche nach Antworten habe ich ein interessantes PDF gefunden.
Es geht um Therapieresistenz bei PPIs.

http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/ar...Sodbrennen.pdf

Grüße

Geändert von Salomon (26.04.2012 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten