Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 07.06.2005, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie bereite ich mein Kind darauf vor?

hallo, ich bin achtzehn jahre alt und selber an krebs erkrankt. Zwar habe ich laut ärzten ziemlich gute chancen, aber man macht sich halt doch gedanken. ich muss mich daher auch nicht damit auseinandersetzten, wie ich so etwas einem kind sagen würde, aber wenn es fragt, würde ich es glaub ich nicht anlügen. Kinder spüren doch, dass etwas nicht stimmt und vielleicht ist die angst vor dem ungewissen schlimmer, als wenn man jemanden zum reden und weinen hat, der einen versucht vorzubereiten.
Natürlich sollte man immer noch auf ein Wunder hoffen und das Kind darin bestärken zu kämpfen, aber wenn meine Mutter wüsste, dass ich sterben muss und sie es verschweigen würde und ich es dann doch erfahren würde, dann wäre das glaube ich nicht gut. Es ist wichtig Vertrauen zu haben und auch zu wissen, dass man vertrauen kann. Verschweigen und beschönigen aber vor allen dingen lügen sind fürs vertrauen können aber nicht gut.
Allerdings bin ich auch älter und dies ist meine ganz persönliche meinung. Anderen mag es ganz anders gehen und ich denke so etwas hängt immer ganz stark von der Persönlichkeit und Situation ab.
Ich wünsche euch allen ganz, ganz viel Kraft, damit ihr eure Kinder begleiten und stützen könnt, wohin auch immer ihr und euer weg gehen mag.
Alles gute eure Petra
Mit Zitat antworten