Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.06.2007, 11:27
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Welche Hilfe nach beendeter Chemo?

Zitat:
Zitat von amortiis Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe am 21.06. meine letztze von gesamt 6x TAC Chemo.
Bisher habe ich keinerlei Vitamine oder sonstiges genommen denn mir wurde vom Onkologen gesagt, daß ich es nicht soll da, sonst die Chemo nicht richtig wirken kann?! Ob´stimmt? Keine Ahnung. Man muß ja irgendjemandem glauben.

Was ist mit Zink, Selen, Folsäure ect.????


Liebe Amortiis,

Selbstverständlich kannst Du fast alle Vitamine und Minerale etc nehmen. Einzige Ausnahmen, wo der Abstand zur Chemo für mich unklar ist, sind B9 (Folsäure), B12 und Eisen.

Selen als Natriumselenit (gibt’s nur auf Rezept wird vom Körper aber besser aufgenommen als Selenhefe, die frei verkäuflich ist) wird sogar dringend empfohlen sein. Normalerweise sogar während der Chemo sehr hoch 300 – 1000 Mikrogramm (Dr. Beuth, Köln) und in der Nachsorge etwa 200 Microgramm täglich. Dazu alles was sonst noch im Kampf gegen die Freien Radikalen hilft, die auch in der Phase danach noch viel auftreten, grade auch aus dem durch die Chemo abgestorbenen Gewebe. Die noch in der Phase danach bestehenden Ängst, auch wenn sie unterschwellig sein sollten begünstigen das Freisetzen von Freien Radikalen.
Dein Arzt hat wohl, weil er nichts Genaues wusste sofort alles abgelehnt, um keinen Fehler zu machen, das ist aber ein Fehler.


Eine kleine (na ja ist schon einiges an Text) Zusammenfassung von mir zu den Themen:

Antioxidanzien sind leicht oxidierbare Stoffe, die durch ihr niedriges Redoxpotential andere Stoffe vor unerwünschter Oxidation schützen. Ihnen wird eine Funktion in der Prävention und der Bekämpfung der Freien Radikalen zugeschrieben.
Zu den Antioxidanzien zählen z.B. Tocopherole (Vitamin E), Vitamin A und Betakarotin, sowie Vitamin D und K, also die Gruppe fettlöslicher Vitamine) und Ascorbinsäure (Vitamin C). Außerdem: Echincea, Bioflavonoide der Zitrone, Astragalus, Knoblauch, Zwiebeln (alle Lauchgewächse), Zink, NAC (N-acetyl-cystein), Gingko Bilboa, Selen, Safran, Grüner Tee, Gewürznelken, Gingember, Rosmarin, Petersilie (Blätter und Früchte).“

Verdauungsorgane
Der Darm ist eines unserer wichtigsten Verdauungsorgane. Er ist normalerweise von einer Großzahl von Bakterien „bevölkert“, die dafür sorgen, daß der Körper die notwendigen Stoffe aus der Nahrung entnimmt und der Rest entsorgt wird. Chemotherapie wie auch Krankheiten können diese Darmflora beeinträchtigen oder gar völlig zerstören. Es kommt zu Blähungen, Verstopfungen, Durchfall. Es gilt diese Darmflora wieder aufzubauen.

Die im Folgenden aufgezählten Mittel sollten nicht unbedingt gleichzeitig angewendet werden. Es empfiehlt sich, die verschiedenen Kräutertees abwechselnd zu nehmen. Actimel und ähnliche Produkte; Bifidobacterium, Lactobacillus, Acidophilus z.B. enthalten in „Darmflora plus“ erhältlich im Reformhaus; Fenchel-Anis-Kümmel-Tee beruhigt den Darm und lässt die Gase abgehen; Kamillentee Calendulatee beruhigt den Mund, Speiseröhre, Magen und Darm entzündungshemmend; Thymiantee anti-Pilzbefall, entzündungshemmend“

Magen - Bullrich-Salz mindestens 1 Std. Abstand halten von anderen Medikamenten, da deren Wirkung beeinträchtigt werden könnte - Magensäure neutralisierend und somit gegen Rückfluß selbiger in die Speiseröhre; Heilerde bei säurebedingten Magenschmerzen; säurehemmende Lebensmittel Ananas. Apfel, Bohnen


Mundschleimhäute: Durch die Chemotherapie werden oft Entzündungen und Aphten der Schleimhäute, besonders deutlich im Mund-, Rachenbereich, sowie der Speiseröhre hervorgerufen. Pilzinfektionen sind häufig die Folge. Am besten nimmt man schon vorbeugend stärkende Vitamine ein. Auch andere Maßnahmen sollten am Besten schon gleich zu Beginn der Chemo eingesetzt werden, damit ein Auftreten dieser unangenehmen Begleiterscheinungen möglichst vermieden oder zumindest abgemildert wird.
Die im folgenden angegebenen Möglichkeiten sollten natürlich nicht alle auf einmal angewendet werden. Ein eine abwechselnde Anwendung kann Durchaus sinnvoll sein. erhöhte allgemeine Mundhygiene: Außer Zähneputzen auch Munddusche mit den Handelsüblichen Mitteln, damit alle Zwischenräume auch wirklich erreicht werden.
Bicarbonat , auch Emser Salz oder Meersalz zur Neutralisierung des Säuregehaltes im Mund - als Spülung und/oder beim Zähneputzen. (auch hilfreich gegen Karies, Zahnbelag und Zahnstein); Spülungen mit Thymian, Emser Salz, Kamillentee, Calendulatee - vorbeugend und zur Behandlung; Calendulatee, Kamillentee, Propolisbonbons Emser-Salz-Lutschtabletten Salbeibonbons Honigbonbons – alles entzündungshemmend und antiseptisch; Salviathymol (Madaus) entzündungshemmenden, antiseptisch und schmerzlindernd. Als Spülung, aber auch zu unverdünnten Anwendung; Honig, besonders Rosenhonig Wenn die Mundschleimhäute schon sehr angegriffen sind und andere Mittel schon zu „aggressiv“ sein sollten, kann man die antibakterielle, entzündungshemmende und antiseptische sowie schmerzlindernde Wirkung von Honig oft noch als einziges vertragen. Der Honig enthält auch gleichzeitig Wirkstoffe, die bei der Regeneration der Mund- und Rachenschleimhaut helfen. Obendrein bringt er etwas Kalorien, da man mit einer schlimmen Mundentzündung kaum noch etwas essen kann.“

Du musst Dir halt raussuchen, was auf Dich zutrifft. Das kann Dir keiner abnehmen. Man kann nicht alles auf nehmen ! Schon gar nicht auf einmal. Jedoch eine ganze Menge.

Ich hoffe Du findest das für Dich Richtige und Wichtige aus dem Text heraus.Ich habe halt im Laufe der Zeit alles aufgeschrieben, was ich ausprobiert habe und was mir in den jeweiligen Situationen geholfen hat. Falls Du noch Fragen hast, ich gebe gerne Antwort.

Viel Erfolg wünsche ich Dir

Marjana
Mit Zitat antworten