Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.08.2014, 08:30
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Mama fehlt so sehr, immernoch unfassbar

Liebe claudi,

es ist traurig, dass auch du deine Mama verloren hast, und euer Verlauf ein sehr rasanter war. Da hat man keine Zeit irgendetwas zu verarbeiten oder sich auf das Ereignis vorzubereiten. Ihr hattet ja nicht mal Zeit zum Kämpfen. Das ist oft das Tückische an der Erkrankung, dass sie sich erst zeigt, wenn alles zu spät ist.

Du musst das noch verarbeiten, und du wirst das auch. Es ist ein Jahr her. Und ich denke, es ist sehr schnell vergangen dieses Jahr. Ich seh ja jetzt schon wie die zeit rennt. Mama ist am Dienstag schon sechs Wochen nicht mehr da. Ich kanns net glauben. Ich hab sie doch gestern noch gesehen. Sol kommts mir vor.

Dass es unabhängig ist vom Alter, dass das Gehen der Eltern weh tut ist ganz klar. Dennoch würde ich sagen, dass wir im mittleren Alter doch vielleicht ein wenig besser damit umgehen können. Wir haben ja zumindest über den Tod schon mal irgendwie nachgedacht, wissen was es bedeutet etc. Ein sehr junger Mensch hat da sicher sehr viel mehr Schwierigkeiten das zu verarbeiten. Das Thema Tod gehört bei sehr jungen Menschen einfach noch nicht ins Lebenskonzept. Also ich denke, dass ein Mensch mit 20 Jahren damit schlechter zurecht kommt als jemand in den 40ern oder 50ern. Die Trauer mag dieselbe sein, aber nicht das Verarbeiten der Situation an sich. Um damit gut umgehen zu können bedarf es einfach auch an Lebenserfahrung. Obwohl ich eine 23jährige kenne, die ist Palliativschwester und macht in ihrer Freizeit noch Sterbebegleitung im Hospiz. So allgemein kann mans halt net immer sagen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut bei der weiteren Verarbeitung,
und dass du das bald geschafft hast
dein Leben weiter leben kannst
und deine Mama in liebevoller Erinnerung behältst.

Liebe Grüße
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten