Einzelnen Beitrag anzeigen
  #194  
Alt 08.08.2009, 22:53
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Heike,

danke für deinen Bericht und schön, dass du auch weiterhin "auf dem aufsteigenden Ast" bist.

Mir geht es ebenso und die Nebenwirkungen sind derzeit rückläufig

Ich habe nach der zweiten und dritten Chemo Paclitaxel/Carboplatin jeweils einen anaphylaktischen Schock bekommen, wobei der nach der dritten sehr sehr heftig war und man mich reanimieren musste.
Die Reaktion setzte jeweils ein, nachdem die Taxol-Chemo durchgelaufen und die Platin-Chemo ca. 10 Minuten gelaufen war, was zum sofortigen Abbruch der Infusion führte.

Nach der zweiten Chemo half mir noch sofort gespritztes Kortison aus der Misere. -
Dieses habe ich bei der 3. im Vorfeld schon ordentlich bekommen, und vor Anschluss der Platin-Chemo nochmals eine Ladung. nach Eintreten des Schocks nochmals Kortison und ein Antihistaminikum (Fenistil).
Alles half nichts, letztlich hat man dann Adrenalin gespritzt. Wenn das nicht geholfen hätte, wäre ich mit Luftröhrenschnitt auf die ITS gekommen.

Man kam danach zu dem Schluß, dass ich platinhaltige Chemos nicht vertrage - obwohl eigentlich das Taxol das weniger verträgliche der beiden ist.

Der dritte Versuch wurde auch nur nach ausdrücklicher Absprache zwischen meinem Onkologen und mir gestartet, da mit der platinhaltigen Chemo mir ein wichtiger Kombinationsbestandteil aller weiterhin möglichen Chemos verloren ging. Da wollten wir uns ganz sicher sein.
Nun ist das eben so und ich bekomme jetzt das Caelyx.

Als Begleitmedikation bekomme ich dabei:
8 mg Dexamethason am Abend vor der Chemo (Tablette)
125 mg Emend 1 Std. vor Beginn der Chemo als Kapsel einzunehmen,

dann 1 mg Kevatril in 50 ml NACL als Infusion (auch gegen Übelkeit)
anschließend 8 mg Dexamethason in den Port gespritzt
und danach das Doxorubicin in 250 ml Gluccose gelöst.

Für die folgenden beiden Tage erhalte ich dann noch jeweils 1 Kapsel Emend 80 mg.
Allerdings reicht mir das gegen die Übelkeit nicht aus, weshalb ich für das nächste Mal nach zusätzlichem Kortison fragen werde (auch wenns ein Mondgesicht gibt)

ein schönes Restwochenende noch
Birgit
Mit Zitat antworten