Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.12.2006, 11:49
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Dosierung und Übelkeit

Hallo vanitas.

Übelkeit und Erbrechen bei der Chemo kommen ja von der Zerstörung der Schleimhautzellen im Magen. Ich weiss nicht, wie das bei einer niedrig dosierten Chemo ist, aber da jeder anders reagiert, könnte Deine Mutter ja einfach empfindlicher auf die Chemo reagieren, als die Ärzte vorausgesehen haben. In diesem Fall helfen Medikamente gegen das Erbrechen und die Übelkeit (z.B. Zofran, Emend, Ondansetron, Kortison, Vomex Zäpfchen etc.). Ich habe bei meiner Chemo auch Probleme und jedesmal bekomme ich mehr Medikamente gegen die Nebenwirkungen.
Mein Onkologe sagte mir auch, dass er schon Fälle hatte, wo Patientinnen sich schon übergeben haben, bevor überhaupt etwas passiert ist. Die psychische Komponente ist also sicher auch nicht zu verachten. Da man aber dagegen nicht viel tun kann, würde ich an Eurer Stelle die Ärzte um bessere Medikamente gegen die Übelkeit bitten und hoffen, dass es das nächste mal damit besser läuft. Denn, auch das sagte mein Onkologe, heute muss niemand mehr so leiden wie früher bei einer Chemo.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten