Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.03.2005, 08:26
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

Hallo ihr Lieben,

nach einer Woche am Rande des Wahnsinns melde ich mich nun hier wohlbehalten zurück. ;-)
Euch allen erst einmal ganz lieben Dank für eure Beiträge! Ihr habt mir damit den notwendigen Mut verschafft, die Variante II zu wählen. Jetzt hoffe ich noch auf die schriftliche Kostenübernahmeerklärung meiner KV, bevor ich am Dienstag (!) meine erste EC-Chemo bekomme.

Zwischenzeitlich hat sich noch ergeben, dass die Herceptingabe zeitgleich mit der 5. Chemo, also dem Taxan beginnen soll, so dass ich Ende Mai 2006 damit durch wäre. Und so wie es aussieht werde ich Taxotere (Docetaxel) bekommen - das steht jetzt zumindest auf der ärztlichen Verordnung.

Die Zweitmeinung hat sich übrigens auch nicht so einfach gebildet. In der Tumorkonferenz der Frauenklinik in DO kam es zu einer Abstimmung, d.h. die Ärzte konnten sich nicht so ohne weiteres auf eine der Varianten einigen. Es ergab sich dann aber eine kleine Mehrheit für die Variante II. Dies bestätigte dann am Dienstagabend meinen bereits tagsüber in Auge gefassten Entschluss.

Am Mittwochmittag habe ich mich dann auch noch für den restlichen Teil des Programms entschieden und mir als Ovarschutz eine Zoladex-Spritze verpassen lassen. Die Ärzte bzw. Ärztinnen hier im Krankenhaus meinten, dass dies aufgrund der Länge der Chemotherapie (immerhin 8 Zyklen) sicherlich besser wäre, wenn ich nicht anschließend ungewollt in den Wechseljahren zu landen. Dies alles ist aber nur vor dem Hintergrund meines negativen Rezeptorstatus (ER=0 PR=0) und zum Erhalt der Ovarialfunktion - wie es so schön heißt - geschehen.

@Elke:
Ich hoffe, du bist jetzt wieder fit! Nachdem bei uns die Heizung für 1 1/2 Tage ausgefallen ist, läuft meine Nase. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich daraus nichts Größeres entwickelt und ich meine Chemo in 3 Tagen antreten kann.

Viele liebe Grüße sendet euch
eure Anne FFM
Mit Zitat antworten