Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.04.2007, 12:13
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo Anja,

ich kann dir gar nicht so viel dazu sagen, die Entscheidung ist sicherlich gar nicht einfach. Ich weiß wie es ist, wenn man sich so sehr ein Kind wünscht. Mein Mann und ich haben 1998 geheiratet und uns ein Kind gewünscht, doch leider hat es nicht geklappt und nach einigen Untersuchung stand fest, daß wir keine eigenen Kinder haben könnten, weil mein Mann leider zeugungsunfähig ist. Das war verdammt hart, denn meine Schwester hatte genau in der Zeit dieser Diagnose schon ein 1jähriges Kind und erwartete gerade das zweite. Es hat lange gedauert, bis ich mich mit der Situation abgefunden habe.

Wir wollten dann eigentlich ein Kind adoptieren, aber das ist in Deutschland verdammt schwer und langwierig, aber wir wollten durch dieses Verfahren hindurch.

Doch alles kam anders. Erst starb meine Schwiegermutter und mein Schwiegervater ist schwerkrank und brauchte lange Zeit von uns intensive Hilfe. Also wurde das Adoptionsverfahren verschoben.

Und dann kam ich schon mit 42 Jahren in die Wechseljahre, aber da hatte ich mich ja schon damit abgefunden, keine eigenen Kinder zu bekommen. Die künstliche Befruchtung war nur kurze Zeit Gesprächsthema bei uns gewesen.
Und dann stelle man bei mir vor einem Jahr Eierstockkrebs FIGO IV fest.
Nach 4 mal Chemo, Operation (EK war zunächst inoperabel gewesen) und noch 2 mal Chemo geht es mir gut, letzte Chemo war 23.08.2006!

Aber der EK ist sehr agressiv und nur bei einem Drittel der Patientinnen kommt es nie zu einem Rezidiv. Vor allem, wenn Gebärmutter und vor allem auch noch beide oder ein Eierstock verbleiben, ist die Gefahr größer, ein Rezidiv zu bekommen. Der EK "ernährt" sich ja meist von Hormonen und was passiert, wenn du schwanger wirst?

Aber ich bin kein Arzt und weiß nicht, welche Erkenntnisse deinen Professor dazu bringen dir zu sagen, daß es möglich ist. Vielleicht hat er ja Recht?!? Vor allem, da du noch so jung bist.

Hallo Reni, hallo Bessie,

soviel ich weiß, ist einem die Möglichkeit einer Adoption verschlossen, wenn man Krebs hatte. Uns hat man gesagt, daß wir jetzt auf keinen Fall mehr ein Kind adoptieren können, höchstens noch ein Pflegekind aufnehmen. Habt ihr andere Informationen?

Alles Gute, vor allem für Anja, daß du die richtige Entscheidung triffst!

Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten