Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 07.09.2004, 12:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Hallo Nina,
Deine Zeilen machen deutlich, dass es eigentlich bei den Reformdiskussionen um die Frage geht, vieviel Staat wir möchten und brauchen. Ist es schlimm Steuern und Sozialabgaben zu bezahlen, wie hoch dürfen die sein?
Jeder Mensch ist am Anfang und meist auch am Ende auf andere Menschen angewiesen. Ohne die Liebe der Eltern geht es nicht.
Deshalb geht es für mich bei der Hartz-Reform vor allem auch um die Frage wie "Solidarisch" (oder gar mitliebend) sind wir und nicht um den eher polemischen Ausdruck "Vater Staat". Ich bin dankbar, dass ich (noch) in einem solidarischen Staat lebe, nicht nur die Krankenkasse, sondern auch die vielen Blutspender tragen dazu bei, dass ich noch gut lebe. In anderen "egoistischeren" Staaten, wäre ich mit meiner Leukämieerkrankung wohl schon lange tot. Deshalb wünsche ich mir weiterhin einen solidarischen und christlichen Staat, in dem die einzelnen Mitglieder bereit sind gemeinsam das Leben zu meistern, nicht nur den eigenen Vorteil sehen und über die hohen Steuer- und Sozialbeiträge jammern. Diese "Jammer"-Sicht war mir schon immer zu einseitig, obwohl ich immer überdurchschnittliche Sozialabgaben bezahlt habe, war mir deren "Sinnhaftigkeit" immer bewußt.

Ein anderes Thema ist natürlich die Frage der Gerechtigkeit - sehr schwer zu beantworten.....
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten