Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 18.10.2008, 11:52
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Malignes Melanom in situ

Hallo Tina, hallo Rachel,
das was ihr zum Immunsystem schreibt, kann ich nur bestätigen.
Ich hab zwar schon als Kind so total viele Leberflecken überall gehabt (das Dysplastische Naevus Syndrom wurde bei mir auch im Jugendalter schon festgestellt!), aber ich habe (seit ich 16 bin) auch Morbus Crohn und muss Immunsuppressiva (Azathioprin) nehmen.

Etwa seit der Zeit konnte man förmlich zuschauen, wie bei mir die Leberflecken ständig mehr wurden, die sprießten richtig. Bei jeder Untersuchung beim Hautarzt alle drei Monate (und auch beim Kinderarzt, zu dem ich auch oft musste; der schaute auch jedes Mal wegen meinen vielen Muttermalen überall) wurden jedes Mal deutlich mehr neue Leberflecke gefunden.

Auch heute bei meinen Terminen in der Hautklinuik ist das noch so, dass neue Leberflecken gefunden werden und Veränderungen an bestehenden festgestellt werden; mir wurden daher auch schon x Muttermale entfernt, aber es sind bestimmt noch viel mehr dazu gekommen; zum Glück ist aber seit meinem MM in situ (im Jan 07) noch kein weiteres MM dazu gekommen, nur "streng dysplastische Pigmennaevi mit aktiven Anteilen".

Als ich das erste Mal in der Hautklinik untersucht wurde (noch vor meinem MM), hat man mich auch zu meiner übrigen Krankengeschichte (OP, Klinikaufenthalte, v.a. zum M. Crohn und Medis) ausgefragt; ein Azt sagte mir dann, dass durch das herabgesetzte Immunsystem vermehrt Muttermalen entstehen und das Azathioprin sogar im Verdacht steht Melanome zu begünstigen; allerdings komme ich ohne das Zeug nicht aus und so ist das für mich mit meiner Vorgeschichte und dem DNS ein echter Teufelskreis.

Also das mit dem Immunsystem stimmt glaube ich schon...
LG Simone
Mit Zitat antworten