Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.11.2007, 13:07
steffi75 steffi75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Eine Art Leberkrebs ???

Hallo Sabine!
Bin über Google auf deinen Beitrag gestoßen und mir gehts es ähnlich wie dir! Meine Mutter ist Alkoholikerin und ich hatte die letzten zwei Jahre deshalb den Kontakt zu ihr mehr oder weniger abgebrochen (wir haben nur ab und an telefoniert) und mein Vater lebt auch getrennt von ihr. Nun ist sie Ende Oktober bei keinem von uns mehr ans Telefon gegangen und nach ein paar Tagen haben wir uns soviele Sorgen gemacht, dass wir zu ihrer Wohnung (andere Stadt 300 km entfernt) gefahren sind und sie dort total abgemagert und fertig im Bett gefunden haben. Wir haben sie sofort ins Krankenhaus gebracht. Diagnose Leberzirrhose Child C und eine sehr schlimme Azites. Die ersten drei Wochen waren sehr sehr kritisch, dann hat sie sich dank künstlicher Ernährung, Bluttransfusionen und vielen Medikamenten in einem schlechtem Zustand stabilisiert. Mein Vater und ich haben abwechselnd Urlaub genommen und es war jeden Tag einer von uns dort. Inzwischen ist sie aus dem Krankenhaus entlassen worden und ich habe sie in meine Stadt in ein Pflegeheim geholt. Kurz nach der Ankunft dort, hatte sie wieder so schlimme Bauchschmerzen durch die Azites, dass sie wieder ins Krankenhaus musste, wo sie jetzt ist. Ich bin jeden Tag bei ihr. Ihre allgemeine und auch mentale Verfassung hat sich sehr sehr verbessert. Trocken ist sie wohl schon seit ca. 5 Monaten und laut ihrer Aussage auch für immer durch damit. Nur die Ärzte können uns nicht sagen, wie sie weiter mit der Azites verfahren. Sie ist jetzt schon vier Mal punktiert worden, inzwischen ist sie höchstens zwei oder drei Tage schmerzfrei, danach läuft das Wasser wieder stark nach. Der hiesige Arzt meinte, man solle am besten einen Shut oder so was in die Leber operieren, der Arzt aus dem ersten Krankenhaus hatte aufgrund der vielen Risiken davon dringend abgeraten. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem oder kann berichten, welche Möglichkeiten es gibt, mit der Azites fertig zu werden? Im Internet stand irgendwo, dass bei Leberzirrhose C nur 35% eine Lebenserwartung bis zu einem Jahr haben. Aber ich habe auch schon davon gehört, dass die Leber sich durch gewisse Reserven wieder stabilisieren kann.
Es ist auch für mich eine ganz schlimme Situation und ich weine viel. Ich möchte so gern meiner Mutter helfen und ich bin so froh wieder so einen innigen Kontakt zu ihr zu haben. Aber manchmal überkommt mich eben auch die totale Hoffnungslosigkeit...
Würde mich auch sehr über Antworten freuen,
lieben Gruß Steffi
Mit Zitat antworten