Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 30.07.2018, 00:08
Kamarina Kamarina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 4
Frage Darmkrebs und Lebermetastasen mit 74 - Vater lehnt Chemo ab

Hallo liebe Forenteilnehmer,

bei meinem Vater, 74, wurde im Januar bei einer Not-OP wegen eines Darmverschlusses ein Karzinom im Dickdarm festgestellt. Die OP verlief gut und der Tumor konnte restlos entfernt werden. Leider hat der Krebs bereits zwei Metastasen in der Leber gebildet und ggf. eine in der Lunge (die so klein ist, dass sich die Ärzte nicht sicher waren).

Leider hat er sich gegen eine Chemotherapie entschieden; er ist durch eine vorherige Krebserkrankung (Kehlkopf) bereits stark vorgeschwächt, ist bereits gewichtsmäßig am unteren Limit und ist sich sicher, dass er eine Chemo nicht schaffen würde. Auch wenn es mir schwerfällt, habe ich das nun akzeptiert.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, wie lange Patienten mit Lebermetastasen (er hat ja "nur" zwei und sie sind noch relativ klein) überleben können. Muss ich davon ausgehen, dass es nur noch um Monate geht? Ich weiß, dass es keine sichere Prognose gibt. Ich würde mich nur freuen, wenn ihr mir von Angehörigen erzählt, die damit vielleicht noch ein Jahr gut geschafft haben (hoffen muss man ja immer)

Hat jemand Erfahrungen mit der Thermoablation oder anderen Methoden als Alternative zur Chemo? Ich verstehe, dass sich mein Vater keine Chemo zumuten will, aber vielleicht gibt es Alternativen, die immer noch besser sind, als nichts zu tun. Es geht ja nicht mehr um Heilung, sondern nur noch darum, etwas Zeit zu gewinnen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG Marina
Mit Zitat antworten