Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.02.2010, 10:35
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Jetzt ist es raus: Es ist Krebs!

Liebe Franziska,
zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass dein Vater auch an diesem üblen Krebs erkrankt ist. Die Diagnose wirft die ganze Familie aus der Bahn und ändert alles. Schließlich muss man sich plötzlich mit dem Thema Sterben befassen. Aber nachdem der erste Schock überwunden ist, lernt man, mit der Diagnose und mit allem, was dann noch kommt, umzugehen.
Dein Vater hat außer einem Lymphknotenbefall keine Metastasen, das ist schonmal gut. Wird er in einer Klinik behandelt, die sich mit diesem selteneren Krebs auskennt? Das kann lebenswichtig sein!
Welche Therapie soll bei denem Vater denn jetzt gemacht werden? Was auch immer es ist, die nächste Zeit wird für euch alles sehr anstrengend und belastend sein, da möchte ich nichts beschönigen. Inwiefern deine Eltern die Betreuung deines Sohnes weiterführen können wie bisher, kann man jetzt sicherlich noch nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab. Aber als Restaurantleiterin kannst du bestimmt gut organisieren und die Betreuung deines Sohnes evtl. anders zu organisieren.
Ob und wie du deinem Sohn die Krankheit des Opas erklären kannst, ist auch nicht so einfach zu beantworten. Er ist fünf Jahre alt und wird sicherlich Fragen stellen, die du auch beantworten musst. Aber vielleicht ist in dem Krankenhaus in dem dein Vater behandelt wird, ein Psychoonkologe, bei dem du Rat holen kannst, wie man das am besten macht.
Ich hoffe, dass du den Diagnoseschock schnell überwindest und siehst, dass es auch HOffnung gibt und die Diagnose kein Todesurteil sein muss. Bei mir war die Überlebensprognose 3%, das war 2005. Das gibt es also auch!
Alles Gute für deinen Vater und dir wünsche ich ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten