Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 05.02.2004, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Meine Güte, dann vertrete ich eben nicht die Nichtraucher, sondern bin auf der Seite derer, die es wie ich abartig finden, nach jedem Gaststättenbesuch wie ein Aschenbecher zu stinken. Das macht scharfe Diskussionen hier immer wieder aus: man wird persönlich oder fieselt plötzlich jeden Beitrag auseinander.

Ich habe hier schon mehrmals gesagt, dass die Diskussion übers Rauchen immer wieder zu Streit führt und die Standpunkte dabei immer ziemlich eindeutig sind - damit sollte das Thema für mich eigentlich gegessen sein. Aber dann darf ich mir anhören, dass ich penetrant bin - wie fundiert! Kann man hier denn keine Meinung mehr vertreten?

Ich sage mir auch, dass jeder Raucher, der es nicht lassen kann es eben tun soll - auch in der Öffentlichkeit sollte es immer Bereiche dafür geben.
Ich bin zum Beispiel sehr dankbar - und bemerke es auch - dass auf immer mehr Bahnhöfen rauchen untersagt ist, bzw. begrenzt erlaubt. Aber sagt doch selbst: wie viele Menschen ignorieren das? Erst gestern wieder das schöne Beispiel, wie sich ein paar Jugendliche (mein Gott, der Ausdruck macht mich alt! :-)) unter dem Rauchverbotsschild ihre Kippen anzündeten.

Und man muss doch einfach klipp und klar sagen: in Lokalen wird nach wie vor gequalmt. Ich kann Kneipenbesitzer verstehen, die es sich kaum leisten können, Rauchern ihre Sucht zu verbieten. Aber kann die Lösung denn wirklich sein, den gestörten Nichtrauchern zu sagen "dann bleib halt zu Hause"? DAS finde ich dann ignorant.

Gruß,
Lilly
Mit Zitat antworten