Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 25.01.2011, 11:14
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Nachbetreuung - Urologe oder Onkologe

Hallo Sandra,

freue mich zu hören, dass es Deiner Mama so gut geht! Weiter so

Was Deine Frage zu (Präventiv-)Maßnahmen angeht kann ich mich meinen Vor"schreibern" nur anschließen: Bitte Finger weg von irgendwelchen "Pseudo-Therapien". Deren Wirkweisen sind meist überhaupt nicht untersucht und niemand weiß, welche Auswirkungen sie haben können.

Was viele nicht wissen: Ukrain hat zwei Inhaltsstoffe - Schöllkraut und das Zytostatikum Thiotepa. Ja, richtig gelesen, Thiotepa ist ein Chemotherapeutikum, das z.B. bei Mamma-Ca eingesetzt wird. Der Einsatz bei Nierenzellkarzinomm ist jedoch überhaupt nicht angezeit! Ukrain ist also kein pflanzliches Mittel, wie viele Denken.

Was die Mistel angeht, gibt es einfach keine guten Studien, die eine präventive Wirkung bestätigen. In einer Studie kam es gar zu einem verstärkten Tumorwachstum, gerade bei Nierenzellkarzinom. Also wäre ich auch hier vorsichtig!

Das Beste ist wohl - auch nach derzeitigem Wissenschaftlichen Stand, eine positive Lebenseinstellung, der Spaß an dem was man macht, Sport und eine ausgewogene Ernährung. Ich denke also, Ihr macht bereits jetzt alles genau richtig!

LG,
Rina
Mit Zitat antworten