Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.07.2006, 19:54
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Witwenrente reicht einfach nicht aus!

Hallo Liz!

Ich bin 25 und meine Mam ist 55 Jahre alt!
Ich weiß nicht, ob das richtig rübergekommen ist, die EUR 400,- bleiben mir zum Leben, das ist die Wohnung, die Versicherungen, alle anderen Zahlungen schon abgezogen! Tanken muss ich von dem Geld, mir in der Arbeit Essen kaufen und der Rest ist Freizeit!
Bei meiner Mutter ist es so, dass ihr nach Abzug der Miete,.... auch EUR 400,- rein zum Leben bleiben!
Ich bin froh, dass hier die unterschiedlichsten Leute schreiben, da mir das ja ein Anliegen ist das mit dem Geld und es wichtig ist, was andere darüber denken und ob es viel oder wenig ist, das Geld dass sie hat!

Als mein Papa noch lebte, hat er alles mit dem Geld soweit gemacht und mir ist endlich klar geworden, dass sie mit dem ganzen überfordert ist.
Ich hab ihr schon oftmals Vorwürfe gemacht, ihr gesagt, dass ich mich schäme für sie, dass ich damit vielleicht alles schlimmer mache, sie noch mehr Druck hat, da bin ich erst jetzt draufgekommen! Das tut mir auch leid, doch ich bin jetzt positiv eingestellt und hab ihr gesagt, dass ich ihr helfe und wir das gemeinsam schaffen werden!
Aber da ja jeder schreibt, dass die EUR 400,- sehr wenig sind und nicht reichen, was soll man denn dann wirklich tun? Was soll meine Mutter tun, was sollen wir Angehörigen tun??????? Ist es also doch so, dass wir ihr was zustecken sollen? Wenn es unmöglich reichen kann, warum ist es dennoch zuviel für eine Wohnbeihilfe? Das versteh ich nicht ganz, ehrlich!

Naja, mir ist ja noch was eingefallen! Meine Mama ist ja früher mal arbeiten gegangen, hat 2 Kinder und ich hab damals, als meine Vater verstarb (er hatte übrigens Leukämie!), bei der Pensionsversicherungsanstalt angerufen, wieviele Versicherungsjahre noch fehlen und was das nachkaufen kostet und ab wann sie dann auf "ihre" Pension Anspruch hätte! Ich hab einen Brief verfasst, weil das so verlangt war und bis heute keine Antwort erhalten! Ich werde mich da jetzt nochmals schlau machen und vielleicht hat sie ja dann in einigen Jahre wenigstens wieder Chance auf mehr Geld, da sie ja dann 2 Pensionen bekommen würde!

Ich glaube es euch, dass es ziemlich schwierig ist, mit dem Geld klarzukommen, noch dazu wenn alles krank ist, das ist wirklich schlimm! Pflegegeld bekommt ihr ja hoffentlich, oder?
Naja, ich werde auf jeden Fall für meine Mam dasein, das müsst ihr wissen, nächste Woche werde ich sie wieder mitnehmen zu einem See und Lebensmittel, die wir zuviel daheim haben, schenk ich ihr auch oftmals, bevor sie im Müll landen, soll lieber eine Person noch satt werden!

Danke für eure Worte, ihr habt mir sicherlich geholfen, so dass ich jetzt anders denke und auch von anderen gehört habe, dass das nicht viel Geld ist, was sie zum Leben hat!

Herzliche Grüße, Rachel
Mit Zitat antworten