Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.03.2005, 02:34
Benutzerbild von strahlemaennchen.de
strahlemaennchen.de strahlemaennchen.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Sauerland
Beiträge: 34
Standard Wie bereite ich mein Kind darauf vor?

Liebe Fee,
Kinder kann man nicht darauf vorbereiten, dass sie sterben werden, weil das Sterben für Kinder eine andere Tragweite hat wie für Erwachsene. Wir haben einen kleineren Jungen betreut. Niemand hat mit ihm über das Thema sterben gesprochen und als er sich im Spiel rückwärts in den Schnee warf und sagte:"hallo ich bin tot." waren alle Erwachsenen sprachlos und als er dann sagte, das er zu Opa gehen will, der sich schon auf ihn freut.( Opa war 3 Monate vorher gestorben ) Kamen der Mutter die Tränen, weil sie meinte, dass er weiß, das er sterben wird. Die Eltern, auch sehr religiös, haben mit Ihm nie über das Thema gesprochen und haben mit ihm die ihnen verbleibende Zeit genossen. Wir denken das ein solches Vorgehen für das Kind das Bessere ist. Warum will man einem Kind mit der "Warheit" Angst machen ? Vielleicht für viele Monate ? Wenn die Zeit gekommen ist das der kleine Körper sich nicht mehr gegen den Krebs behaupten kann und man wirklich Abschied nehmen muss, dann ist es früh genug, sich vielleicht mit Hilfe eines Hospizdienstes oder Psycholgen gemeinsam mit dem Kind der "Warheit" zu stellen.
Wir wünschen Ihnen viel Kraft und alles Gute für die kommende schwere Zeit.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

E. Junge
Mit Zitat antworten