Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 29.06.2015, 21:42
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Hauptprobleme/Petechien

Ufffffä!

Aaaaalso, eine Embolie oder Thrombose ist zunächst mal ein Gefäßverschluss, der aufgrund einres Blutgerinnsels entsteht. Die Thrombose entsteht durch dieses Gerinnsel, das sich in einer Ader festsetzt und diese verschließt. Das Gewebe darunter wird nicht mehr bzw. schlecht durchblutet.
Wenn sich das Gerinnsel löst und in die Lunge wandert und dort ein Gefäß verschließt, dann ist das eine Embolie. Macht fürchterliche Atemnot und u. U. das Herz kaputt. Beides kann tödlich sein und muss sofort in Doc-Behandlung!!!

Wandert das Gerinnsel ins Gehirn, gibts nen Schlaganfall! Mit den dir sicher bekannten Folgen!

Meinr Doccine sagt, dass EK gerne Thrombosen und Embolien auslöst und man deshalb da aufpassen muss!

Das ist jetzt laienmäßig erklärt und sicher medizinisch noch viiiiiiel besser erklärbar oder leicht unkorrekt. Man korrigiere bitte, falls ich was falsch erklärt hab!
Thrombosen sieht man mit einem Doppler-Ultraschall, Embolien im CT.

Aszitesmengen kann ein guter Gyn abschätzen, wenn du auf dem berühmten Stuhl Platz genommen hast. Dann nämlich läuft das Wasser an die tiefste Stelle und sammelt sich dort , im sog. Douglasraum. Auch zwischen Leber und Nieren sammelt sich gerne was, wenn man liegt.
Im Röntgen oder CT ist es einfach schwarz.

Bei mir waren es rund 8 Liter und ich hab heute noch die irre Vorstellung, dass ich im Op liege, Sehouli piekt mein Bauchi an uuuuuund "platsch!" - alle brauchen einen Regenschirm.

Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit!

Jetzt kümmer dich gut um dich, mach dir ein paar schöne Tage, es kommt genug Stress auf dich zu!

Alles Gute!

PS.: Blaue Flecken können wohl ein Zeichen für Gerinnungsstörungen sein. Mit Doc reden und ansprechen!

Schläf schön!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (30.06.2015 um 03:25 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten