Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.08.2010, 00:30
una una ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 28
Standard Rat erbeten: Eierstöcke rausnehmen?

Liebe Benigna

Also ich bin 38 und habe die prophylaktische Eierstock- und Gebärmutterentfernung hinter mir und kann, zumindest bislang, keine der von dir befürchteten Nebenwirkungen feststellen. Ich habe, wie vom Gyn empfohlen, extrem viel Sport betrieben seitdem, und ich glaube wirklich, das hilft. Wie du dir denken kannst, würde ich an deiner Stelle keine Sekunde überlegen, du hattest doch recht früh, also mit 42, Brustkrebs, da könnte man auch an eine genetische Variante denken und Brust- und Eierstockkrebs hängen ja in der Tat zusammen. Wie gesagt, für mich war die Entscheidung klar, weil ich habe 3 Eierstockkrebs-Erkankte in meiner Familie und weiß, was diese schlimme Erkrankung für Leid mit sich bringt. Also mit 52 würde ich da nicht lange zögern.

Zu den Vorwürfen muss ich mal ganz allgemein sagen, liebe userinnen. Es ist nicht immer so böse gemeint, wie es hier oft aufgefasst wird. Ich habe solche Vorwürfe schon einige Male, auch in anderen threads, gelesen. Ich weiß auch, dass man im Laufe der Zeit immer dünnhäutiger wird und dazu neigt, jedes Wort auf die Waagschale zu legen, aber ich unterstelle hier niemandem böse Absicht. Ich habe auch eine eher schnoddrige Art und dies ist halt meine Art mit furchtbaren Dingen umzugehen. Das heißt aber auf keinen Fall, dass man damit jemanden verletzen will.

Liebe Grüße an alle,

una

Zitat:
Zitat von Benigna Beitrag anzeigen
Die Risikoabwägung zw. möglicherweise Krebserkrankung an den Eierstöcken (die offenbar oft zu spät erkannt wird. Würde nicht auch eine Halbjahresultraschalluntersuchung reichen?)
Das sehe ich ja jetzt erst. Nein, eine Halbjahresultraschalluntersuchung reicht definitif nicht aus. Es gibt für Eierstockkrebs keine Früherkennungsprogramme! Genau das ist ja das hinterhältige.

Geändert von gitti2002 (03.02.2011 um 12:46 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten