Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 22.02.2006, 14:28
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: Meine Mama - jetzt ein Pflegefall!

Hallo Teufelchen,

mache dir bitte keine Vorwürfe, dass ihr deine Ma ins Krankenhaus gebracht habt! Hier konnten die Ärzte wenigstens auf ihre Schmerzen eingehen und waren auch sonst für sie da. Ihr hättet deiner Ma zuhause nicht helfen können. Ich bin mir sicher, dass sie zuletzt doch froh darüber gewesen ist im KH zu sein. Meine Ma wollte auch erst nicht ins dorthin. Aber wir hätten sie auch nicht zuhause lassen können. Als sie dann im Krankenhaus war habe ich mir Vorwürfe gemacht. Ich habe ihr das auch gesagt. Daraufhin meinte sie dann, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist. Jetzt ist sie seit fast 1 Woche im Hospiz und es gefällt ihr dort sehr gut. Sie hat sich sogar etwas erholt, und sie kann wieder besser sprechen. Da sie eine Patientenverfügung hat, wird sie nicht mehr mit zig Tabletten vollgestopft.

Zitat:
ich hab ihr gesagt daß sie gehen kann wenn sie nicht mehr kann, daß sie nicht mehr kämpfen muß daß ich sie gehen lasse und daß ich sie liebe...
Genau das habe ich meiner Mutter vor einigen Wochen auch gesagt, nachdem ich gemerkt habe, dass ihre Kräfte nachlassen. Aber ich glaube - und das hat mir die Krankenschwester gestern gesagt - dass sie noch nicht loslassen kann, weil sie weiss, dass sie ihren Mann und ihre Tochter hinterlässt. Sie macht sich immer noch Sorgen um uns...

Meine Mutter ist die "größte Liebe" meines Lebens und wenn sie stirbt, dann wird mir sicherlich die schlimmste Zeit in meinem Leben bevorstehen. Ich hoffe, dass ich das auch ohne Partner schaffen kann. Mein Vater tut mir sehr leid, denn er kann darüber nicht sprechen und leidet still vor sich hin. Ich hoffe, dass ich einen Weg zu ihm finden kann...

Als Kind habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Thema "Sterben/Tod" gemacht. Erst viele Jahre später musste ich - als Erwachsene - die Erfahrung machen, wie es ist, solche Ereignisse zu verdrängen. Dieses Mal möchte ich die Situation bewusst angehen und damit meinen inneren Frieden finden. Ich wäre gerne dabei, wenn meine Ma eines Tages friedlich einschläft. Das wäre mein größter Wunsch!

Du machst das richtig wie du mit deiner Trauer umgehst. Ich bin auch nicht der Typ, der immer lächelnd herumläuft und sagt, dass alles so toll ist. Ich denke, man kann die Trauer nicht an Wochen, Monaten oder Jahren festmachen. Nimm' dir die Zeit, die du brauchst. Die meisten verstehen das!

Liebe Grüße und eine Umarmung schickt dir
Gaby
Mit Zitat antworten