Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.06.2010, 21:18
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: So viele Fragen

Danke für Deine Wünsche, Lana. Ich bin im Moment in der Reha und es geht mir körperlich ganz gut.

Wenn Dein Ex sagt er wäre "über den Berg" ist das vielleicht nicht unbedingt gelogen - in dem Sinne, dass er es vielleicht selber glaubt. Es entspricht aber nicht der Realität. Beim Rektumkarzinom können auch noch Jahre nach der OP Metastasen auftreten. Da sollte man schon einen gehörigen Abstand haben, bevor man das so darstellt.
Ich kenne diese Haltung aber von meinem Vater - er ist 2008 an einem kleinzelligen Bronchial-CA gestorben. Manche Menschen bevorzugen eine solche Haltung, und man sollte das respektieren, auch wenn die Fakten eine andere Sprache sprechen. Ich habe bei meinem Vater die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, ihnen das ausreden zu wollen. Manche wollen diese Dinge eben wahrhaben, andere weigern sich.

Was die Überlebenschancen angeht gebe ich Dir folgenden Rat: Krebs ist eine Krankheit, die sehr individuell abläuft. Wenn von 100 Patienten nach fünf Jahren noch fünf leben, klingt das nach wenig. Aber von 1000 Menschen die jünger sind als vierzig Jahre bekommen vielleicht ein oder zwei ein Rektumkarzinom. Dennoch hat es mich getroffen. Das ist also noch viel weniger wahrscheinlich - und trotzdem treten auch Ereignisse mit kleinen Wahrscheinlichkeiten bisweilen ein.

Gruss F.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010