Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 02.05.2005, 14:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tablettenchemo: Fragen zu Xeloda

Hallo Barbara,
das ist ja wirklich eine "bescheidene" Ausgangssituation. Was außer Herceptin bekommst Du jetzt eigentlich?
Ich hatte ja bis gestern Einnahmepause von Xeloda, aber ich werde noch eine Woche dran hängen, da Hände und Füße nicht so richtig wollen. Die Haut ist wieder stark gerötet, total trocken und gespannt. Diese Gespanntheit erzeugt auch die Schmerzen, die bei einfachen Berührungen auftreten. Hinzu kommen die ständigen Hautrisse, besonders im Nagelbett der Fuß- und Fingernägel. Ständig reißen die Fingernägel ein, obwohl ich sie immer sehr kurz halte. Aber mit Kühlkissen, viel Cremeanwendungen und Nagelpflegeöl versuche ich diesen Nebenwirkungen beizukommen.
Am schlimmsten finde ich allerdings die Schmerzen in den Fußsohlen, die mich letztens außer "Gefecht" gesetzt haben. Ich konnte kaum auftreten. Deshalb mache ich in Absprache mit meiner Ärztin auch mal eine längere Pause, so daß die Haut eine Chance bekommt, sich unter den gegebenen Bedingungen zu erholen. Denn so lange Xeloda wirkt und ich die Nebenwirkungen einigermaßen ertragen kann, werde ich es nehmen. Mal sehen, was das nächste MRT Anfang Juni ergibt. Mehrere andere Chemotherapien(EC, Taxotere, Navelbine) und Hormontherapien(Tamoxifen und Arimidex)brachten jedenfalls bisher nicht den Erfolg.
Nun laß Dich aber nicht allzu sehr von meinen Ausführungen abschrecken, die Nebenwirkungen zeigen sich doch bei jeden sehr unterschiedlich(z.B schrieb Urmel weiter oben nicht von einem Hand-Fuß-Syndrom).
Hätte Xeloda bei mir nicht andgeschlagen, wollte es meine Ärztin mit Myocet versuchen. Soll ähnlich wirken wie Xeloda, hab aber nocht nicht viel dazu gefunden.

Hallo Mareike,
deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich Xeloda gegen Halsmetastasen bekam. Ein sichtbaren Erfolg stellte sich bei mir jedenfalls schon nach 2 Zyklen ein.

Hallo Margrit,
die ersten Nebenwirkungen (Durchfall) stellten sich bei mir schon im ersten Einnahmezyklus ein. Das Hand-Fuß-Syndrom kam dann in den folgenden Zyklen hinzu. Wie schon geschrieben, lege ich auch mal längere Pausen ein, um den Körper die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen. Ich habe weder Haarausfall noch hatte ich bisher mit Übelkeit zu kämpfen.

Alles Gute und liebe Grüße
Elwa
Mit Zitat antworten