Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 12.04.2007, 22:24
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Melly!

Ich wurde letzten Sommer wegen EK operiert, auch meine OP dauerte etwa 4 Stunden. Auch für meine Angehörigen bedeutete dies eine ewig dauernde Wartezeit, bis sie die Info bekamen, dass alles gut verlaufen sei. Die Hilflosigkeit, die du beschreibst fühlten mein Mann und meine restliche Familie auch. Das dürfte eine völlig normale Reaktion sein, wenn ein dir nahestehender Mensch an einer schweren Krankheit erkrankt.

Ich möchte dir einige Tipps, für die Chemozeit geben. Auch ich habe Carboplatin und Taxotere bekommen, dürfte Standard bei EK sein. Alle 3 Wochen bekam ich eine Chemogabe. Insgesamt bekam ich 6 Zyklen Chemo. Meine weißen Blutkörperchen waren immer etwas niedrig, deshalb bekam ich vorsorglich eine Spritze, die deren Neubildung anregen sollte (Neulasta). Es musste nur eine Chemogabe wegen schlechtem Blutbild verschoben werden. Schmerzen verspürte ich eigentlich nur, wenn meine Verdauung nicht funktionierte, als Reaktion auf die Chemo. Ich hatte zuerst Verstopfung und dann Megadurchfall. Wichtig ist auf jeden Fall, dass deine Mutter viel trinkt, dass die Nieren gut durchspült werden und die Verdauung unterstützt wird. Geweint habe ich während der Chemozeit auch, immer wieder zwischendurch einmal. Ich glaube das ist völlig normal, da diese Zeit ja auch ein Ausnahmezustand ist.

Eine Möglichkeit, wie du deiner Mutter in dieser Zeit beistehen kannst wäre, dass du einfach für sie da bist, wenn sie dich braucht. Biete ihr deine Hilfe im Haushalt an, wenn sie schlechte Tage hat. Es tut sehr gut, wenn man in dieser Zeit spürt, dass man nicht alleine ist.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Eure Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten