Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.02.2007, 20:03
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Ich bin so verunsichert

Liebe Irmgard!
Ich kann Dich verstehen. Es ist unser Schicksal, mit dieser Verunsicherung zu leben. Die 5 Jahre nach der Erstdiagnose überleben nun mal nur 11 %. Das ist nicht viel, bei den Krebsarten nur übertroffen vom Lungenkrebs. Deshalb hat Dein Amtsarzt aber trotzdem nicht Recht, denn warum sollst Du nicht eine von den 11 % sein?
Irgend ein Militärstratege war es wohl, der gesagt hat, "Hoffe das Beste und bereite Dich auf das Schlimmste vor". Deshalb muss jeder für sich die richtige Balance finden. Ich bin anders herangegangen als Du. Ich habe mich zu Anfang wirklich darauf eingestellt, dass es zu Ende ist; aber nur mit dem Verstand, nicht mit dem Herzen. Nein! Nein. Der Verstand bestimmt nicht über unser Leben, sondern das Gefühl. Und dadurch können wir auch weiterleben und Freude am Leben haben. In Anna Seghers' "Das siebte Kreuz" steht der Spruch eines KZ-Insassen aus dem Nazi-Reich: "Wir sind Tote auf Urlaub." Nun kann man unser Leben nicht mit den armen Menschen damals vergleichen.
Wir haben's viel besser. Und wir können uns den Urlaub sehr schön machen. Und wir haben einen Vorteil: Wir wissen nicht, wie lang unser Urlaub ist. Der Urlaub ist uns mit der überstandenen Operation gewährt worden. Und vielleicht merkt's ja keiner, wenn wir einfach im Urlaub bleiben? Vielleicht können wir uns ja vorbeimogeln. Klar, irgendwann fällt es auf, aber dass kann
d a a a a a a u u u u u u e r n.
Mit Zitat antworten