Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 14.05.2005, 14:32
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Nierenkrebs, Lungenmetastasen, nun Hirnmetastasen

Lieber Harry,
Deine Berichte lese ich regelmäßig, aber ich habe mich bisher nicht gemeldet. Was soll ich dazu sagen? Immerhin begleite ich Dich in Gedanken und mit guten Wünschen.

Daß ein (Skelett- !) Szintigramm nur vom Brustbereich gemacht wird, verstehe ich nicht. Bei der anfänglichen Injektion wird doch eine radioaktive Substanz gegeben, die sich über den ganzen Körper verteilt und sich überall an leicht oder stärker geschädigte Bereiche der Knochen anlagert. (So werden ja auch z.B. Abnutzungserscheinungen an den Gelenken sichtbar.) Bei der Aufnahme nach 2 - 3 Stunden wird der Kasten mit dem Film langsam über den Körper geschoben (oder auch umgekehrt) und die Strahlung gemessen. Wenn nur ein Teil des Körpers gemessen wird, verzichtet man auf vielleicht wichtige Informationen. Man spart allerdings auch Filmmaterial.
Ich würde den Arzt fragen, warum nur ein Teilbereich gemessen wurde. Nach dem, was ich von anderen gelesen und gehört habe, scheinen Lendenwirbel häufiger von Metastasen betroffen zu sein als Brustwirbel.

Ein wenig Kreuzschmerzen habe ich auch, habe vor einem Jahr deswegen auch nochmal ein Szintigramm machen lassen. War negativ. Mein damaliger Hausarzt hat auch mit einer sehr einfachen Methode auf Wirbelmetastasen getestet, indem er mit einem Hämmerchen die Wirbel von oben nach unten leicht abgeklopft hat. Normalerweise nicht unangenehm, bei einem "Loch" im Wirbel soll das anders sein.
Jetzt versuche ich mit ein wenig gezielter Gymnastik, die Rückenmuskulatur zu stärken.

Im übrigen geht es mir unverändert gut. Die eine Lungenmetastase, die noch da ist, ist von Oktober 04 bis Februar 05 unverändert geblieben. Therapeutisch bleibe ich bei der Mistel.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles alles Gute. Lieber altersbedingte Abnutzung der Wirbelsäule als Metastasen. Oder?
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten