Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 20.08.2004, 11:38
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Hallo, auch wir sind betroffen

Liebe Maria,
nachdem ich die Bücher von Dr. R. Dahlke (Arzt, Psychotherapeut, Heilpraktiker) kenne, bin ich der Meinung, daß es rein psychische Krankheiten gibt und somatische Krankheiten, die alle einen psychischen Hintergrund haben. Gerade weil ich den Menschen als Ganzes sehe.
Ausnahmen sind sicher direkte Giftwirkungen durch chemische Gifte oder radioaktive Strahlung. Da ist das Immunsystem dann einfach überfordert.
Und nachdem ich 2 Bücher von Dr. Lawrence LeShan (Krebs-Psychotherapeut) gelesen habe, wird diese Meinung bestätigt. Der Grund für eine Krebserkrankung wird meistens schon in der Jugendzeit in der Familie gelegt, wenn die Persönlichkeit des Menschen sich entwickelt und an der freien Entfaltung gehindert wird. So gibt es Persönlichkeitsstrukturen, die den Krebs begünstigen, nicht zwangsläufig bewirken, obwohl eine Art Zwangskäufigkeit dem Krebsgeschehen vorausgeht.
Vielleicht verstehst Du, daß ich vor diesem Hintergrund die Ernährung für zweitrangig halte.
Zum "gesamten Organismus" zähle ich auch die so oft in ihrer Bedeutung unterschätzten Psyche. Lebenswille und Lebensfreude sind seelische Qualitäten.

Heike schreibt, daß ihr Symptom 1,2 x 2,5 cm groß ist. Meine ganz persönliche Meinung ist da: nach meiner eigenen Erfahrung mit Krebs und Mistel würde ich den Versuch wagen, zunächst mit Mistel allein auszukommen. Und mit Bewußtseinsarbeit. Denn die Tumormasse meiner Lungenmetastasen war sicher größer als die Masse dieses noch recht kleinen Tumors. Jede Entscheidung liegt natürlich allein bei Heike.

Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten