Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.05.2009, 19:08
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Heilungschancen bei Gebärmutterhalskrebs

Hallo Canaris,
bei Krebs geht man prinzipiell von der 5-Jahres-Überlebenszeit aus.
Das gilt für jedes Stadium. Doch sind die dazugehörigen Prozente nur Erfahrungswerte, ausgewertet in den Krebsregistern der vergangenen Jahre.
Das soll nicht heissen, dass man bei einem Figo 1 sofort geheilt ist, aber die Zahlen bei Figo 1 sagen: fast 100 % ... dann geht es leider das Treppchen abwärts, ich kenne die Grafiken leider sehr gut. Prognosefaktoren sind u.a.: Grösse des Tumors, Histologie und vor allem der Lymphknotenbefall.

Ich selbst habe ein Figo 3b und lebe nun schon zwei Jahre bei bester Gesundheit (nicht operiert, nur Strahlen und Cisplatin).... anderen Frauen hier im Forum geht es ebenso... also positiv.
Andersherum gibt es leider auch...aber man sollte immer seinen Optimismus behalten, das Immunsystem stärken und im Fall von Zervixkarzinom einen HPV-Test nach der Therapie machen lassen.

Es sind nicht Herpesviren, wie du schreibst, sondern Humane Papillomviren
http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren
fast jeder Mensch hat sie, aber nur einige der über 100 Typen können Gebärmutterkrebs hervorrufen (auch Mundkrebs und Peniskrebs), meist verbunden mit Nikotin, Stress, genetischen Faktoren und einem lahmen Immunsystem.

Es gibt meines Wissens keinen gut oder schlecht zu heilenden Krebs, es ist immer eine Mutation der DNA in einer Zelle der Auslöser.
Im Fall der Zervixkarzinome ist fast immer der HPV-Virus für diese Mutation verantwortlich. Wird also per OP oder Strahlen dieser Virus entfernt und es kommt zu keiner neuen Ansteckung - liegen die Chancen einer Heilung recht hoch.
Dazu kommt: Immunsystem stärken , gesund leben, nicht rauchen und optimistisch bleiben (kein Stesss).

Hat der Krebs allerdings schon gesteut, sei es übers Blut oder die Lymphknoten, sind die Überlebensaussichten nicht mehr so gut. Doch selbst in diesem Fall keine eine agressive Chemo noch Hilfe bringen.

http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/stadien.html
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (11.05.2009 um 23:25 Uhr)