Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 22.07.2015, 12:06
Danny85 Danny85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2015
Beiträge: 51
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt...

Hallo! Ich habe eben auch schriftlich die Histologie-Ergenbisse bekommen:

Vorbefund:
Hodentumor rechts, keine Tumormarkererhöhung

Mikroskopie vom 02.07.15
Diagnose 1-11:
Orchiektomiepräparat rechts mit teils frischen Einblutungen, entsprechend einem Z.n. vorangegangener Tumorexzension bei tumorfreier Samenstrangabsetzung. Hier keine weiteren Anteile des klinisch bekannten Keimzelltumors.

Diagnose 12-13:
Jeweils PE der Gegenseite (links) ohne nennenswerten pathologischen Befund.

Mikroskopie vom 03.07.
Im Gefrier- sowie Paraffinschnitt erkennt man Anteile eines Tumors mit einer relativ monomorphen Zellpopulation. Diese Tumorzellen umgeben von einem dichten lymphozytären Infiltrat und einzelnen Bindegewebssepten. Dann in der Umgebung Hodentubuli mit intratubulärer Keimzellneoplasie. Die Tumorzellen stark D240- positiv sowie vereinzelt PLAP- positiv. Die übrigen Marker zeigen keine Expression.

Diagnose:
Migeteilte Schnellschnittdiagnose sowie abschließende Begutachtung am Paraffinmaterial: Biopsat aus dem Hoden rechts mit einem 0,5cm großen Keimzelltumor des Hodens von einem histologischen Typ: klassisches Seminom und ohne Lymph- und Blutgefäßinfiltration. Ferner Hodengewebe mit intratubulärer Keimzellneoplasie.

TNM-Klassifikation: ICD-O C62;M9061/3; pT1; NX, MX, L0, V0, R0

Ich freue mich rieseig über diesen Befund. Darauf werde ich am We ein Bier trinken!
Mit Zitat antworten