Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 05.08.2007, 09:39
Liv Liv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Nachsorge bei Sarkomen

Liebe Sanne und Gaby,

gaaanz lieben Dank für Eure Antworten!!! Ihr habt mich in meinen Vermutungen und den bisherigen Erfahrungen bestätigt.

Meine Mama hat ja wie schon geschrieben ein Karzinosarkom, d.h. sie hat ein Karzinom und ein Sarkom im Bindegewebe (Fibrosarkom) der Gebärmutter. Vermutet wurde nach der Abrasio ein "normaler" Gebärmutterkrebs. Nach der 1.OP (Gebärmutter, Lymphknoten im Becken, Eierstöcke entfernt) haben sich dann die Ärzte komisch verhalten, keiner hat etwas gesagt. Meine Mutti wurde der Befund (Arztbrief) am Entlassungstag von einer Schwester in die Hand gedrückt, ohne jegliche Erklärung, trotz vorheriger Nachfrage beim Abschlussgespräch. Auch ihre Gyn. sagte ihr nichts Richtiges, es wäre im Anfangsstadium und nicht schlimm. Ich habe dann im Internet recherchiert und war dann total erschrocken, ein sehr seltener agressiver Tumor, der kaum heilbar ist. Haben uns dann eine Zweitmeinung eingeholt und dort wurde uns empfohlen per Laproskopie auch die Lymphknoten im oberen Bauchraum entfernen zu lassen. War eine schwere OP, zum Glück waren aber die Lymphknoten nicht befallen und auch sonst wurde im Bauchraum nichts suspektes gesehen. Da zu ihrer Tumorart keine Studien und zu wenig Fälle vorliegen, ist die Frage nach weitern Behandlungen schwer zu beantworten. Nun hat meine Mutti aber wegen (G3 und L1) doch Bestrahlung bekommen und die hat sie so auch ganz gut vertragen. Chemo schlägt wohl gar nicht an.
Wir hoffen so sehr, dass der onkolg. Gyn. an der Klinik im September meine Mutti besser betreuen wird, als die normale Gyn. Zumindest hatte er uns schon mitgeteilt, wie engmaschig die Kontrollen sein werden. Welche Untersuchungen er veranlassen wird, werde ich Euch dann schreiben.

Gaby: Du hast ja auch viel mitgemacht. Ich wünsche dir weiterhin eine lange rezidivfreie Zeit!!!

Ganz liebe Grüße an Euch und einen schönen Sonntag, Liv
Mit Zitat antworten