Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.06.2006, 14:54
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Psychotherapie

Hallo Bell!

Wenn ich Dich da richtig verstanden habe, hast Du bislang nur in der Reha bzw. Kur eine Therapie gemacht. Dann wäre es Dein erster Antrag für eine Therapie - oder?

Falls Du doch schon eine ambulante Therapie in den vergangenen zwei Jahren gemacht haben solltest, hängt es davon ab wieviele Stunden Du gemacht hast. Bei einer Verhaltenstherapie kannst Du bis maximal 80 Stunden bekommen, erst dann beginnt die zwei Jahresfrist inder die Kasse nicht mehr zahlt. Bei einer tiefenpsycholoischen oder gar analytischen Therapie sind es wesentlich mehr Stunden!

Wenn Du festgestellt hast, dass Dir die Gespräche gut getan haben und Dir nun fehlen, würde ich nicht zögern einen Antrag zu stellen!!!
Dein Hausarzt kann Dir eine Überweisung dazu ausstellen und Du brauchst ihm nicht bis ins Detail erklären warum Du eine Therapie möchtest - Du hast einen Anspruch darauf, wenn es Dir psychisch nicht gut geht und Du glaubst die Therapie kann Dir dabei helfen!

Ich bin schon sehr lange in Therapie, hab in der zweijährigen Wartezeit in größeren Abständen auch noch weitergemacht und die Stunden dann selbst bezahlt.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und vor allem gute Besserung!!!

LG Indira
Mit Zitat antworten