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Alt 16.03.2005, 19:04
Gast
 
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Standard interleukin+interferon-Therapie

Liebe Sybille,

entschuldige bitte, ich hatte die Medikamente durcheinander geworfen: natürlich ist "Xeloda" die "Vorstufe" von 5 FU und Isotretonoin = Vitamin A! Von letzterem ist Prof. Atzpodien wohl nicht mehr überzeugt: es wird nicht mehr verwendet in seinem Schema.

Zu "Avastin": ist wie auch die Substanzen BAY 43-9006 und SU 11248 ein sg. Angiogenesehemmer. Diese Medikamente sollen die Blutzufuhr des Tumors unterbinden, werden oral verabreicht und sollen sehr wenig Nebenwirkungen haben. Zusätzlich sollen die Medikamente Einfluss auf die Zellteilung nehmen. BAY 43-9006 ist zur Zeit noch eine Phase III -Studie, wie weit SU 11248 schon fortgeschritten ist, weiß ich nicht genau. Ich meine, dass auch dieses Medikament in der PhaseIII-STudie ist (bin aber nicht ganz sicher). Man hofft, die Medikamente 2006 zugelassen zu bekommen. Die allgemeine, bisherige Tendenz, was Wirksamkeit und Zulassungsdatum betrifft, ist anscheinend recht positiv. Mal sehen, was das so gibt.

Avastin gehört in dieselbe Gruppe von Medikamenten, und ist bereits zur Behandlung von Darmkrebs im Januar diesen Jahres in Deutschland zugelassen worden. Es soll auch bei Nierenkrebs eingesetzt werden - soweit ich weiß, liegt dafür aber noch nicht die Zulassung vor. Aber vielleicht könnte es im Bedarfsfall "Verhandlungssache" mit der Krankenkasse sein, da Avastin ja schon bei Darmkrebs die Zulassung hat???


Lieber Heino,

schön, dass Du wieder Erfolg hattest. Und für den Vergleich der beiden "Punkte" in der Lunge mit den Voraufnahmen drücken wir Dir ganz fest die Daumen! Erhaltungstherapie hat Jürgen auch schon mehrfach hinter sich gebracht. Auch das ist zu schaffen, auch wenn das Schema dafür ein wenig kompakter ist ( Therapie an fünf Tagen hintereinander, aber dafür sind es nur überschaubare fünf Tage! ).

Halt uns auf dem Laufenden - wir freuen uns immer,von Dir zu lesen.

Liebe Grüße an Euch beide,

Ulrike und Jürgen
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