Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.11.2012, 17:37
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Rezidiv nach über 6 Jahren - Schwerbehinderung

Guten Abend,

es tut mir sehr leid für dich. Es ist eine schlimme Nachricht. Aber wenn so lange Zeit zwischen dem Auftreten war, hast Du auch gute Chancen, die Krankheit ein zweites Mal erfolgreich zu bekämpfen!!!

Zu Deiner Frage: In der Rezidivsituation beim OVarialca gilt man als unheilbar krank, d.h. palliativ erkrankt, da die Studienlage besagt, der Tumor kehre nun immer wieder. Das klingt erst mal hart, ist aber die Begründung, dass Du in Bezug auf die Schwerbehinderung , dass Du den Status 100% SB zuerkannt bekommst, und zwar unbefristet (da ja nicht mehr heilbar angeblich...).

Das heißt auch, dass Du einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen kannst und beste Chancen hast, damit durchzukommen. Wenn Du das willst.

Es gibt ja nicht so viele Vorteile in dieser Situation, aber die, die man hat, sollte man auch nutzen !! Beispielsweise ist es seit letztem Jahr so, dass bei Ersterkrankung die Kosten für Misteltherapie NICHT mehr von der Kasse übernommen werden, in der Rezidivsituation jedoch schon.

du hst natürlich auch wieder Anspruch auf AHB und Rehas im Anschluss.

Zu überlegen ist sicherlich von Deinem Arzt auch, ob es nicht Sinn macht, Avastin zusätzlich zu geben. Das ist seit Dez. 2011 bei Ersterkrankung zugelassen, da sehr sehr positive Studienergebnisse. Ich würde Deine Erkrankung eigentlich eher wieder wie eine Ersterkrankung sehen, nach dieser langen Zeit und deshalb über Avastin nachdenken.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine erfolgreiche Behandlung - Du schaffst es auch diesmal !
LG
Birgit
Mit Zitat antworten