Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.04.2012, 19:15
Bruce Bruce ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Chemo oder "Wait-and-See" - und das soll ich entscheiden?

Lieber Andy

Tut mir Leid musstest du diesem Forum beitreten, aber ganz zuerst Mal Kopf hoch, denn Hodenkrebs ist, wie du wahrscheinlich bereits gelesen hast, einer der am Besten heilbaren Krebsarten (wenn nicht DER am Besten heilbare Krebs).

Ich fand mich in einer ähnlichen Situation, nur dass ich ein reines Seminom hatte, mein Bericht dazu findest du hier. Vielleicht hilft dir das etwas.

Zu deinem Problem mache ich mir folgende Überlegungen:
1. Praktisch gesehen besteht bei dir wahrscheinlich ein (beinahe) reines Seminom, doch faktisch muss der Embryonalkarzinomanteil mit in die Beurteilung einbezogen werden. Da die Unterscheidung in Seminom und Nicht Seminom gemacht wird, besteht bei dir trotz allem ein Nicht Seminom. (wie viel dieser Embryonalkarzinomanteil effektiv ausmacht bleibt fraglich, wird dir aber auch niemand wirklich beantworten können). Bei fehlenden Tumormarkern und unauffälligem CT hast du somit ein Stadium I.

2. Bei einem Nicht-Seminom besteht die Möglichkeit zu entweder Wait and See oder wie dir angeboten wurde 2 Zyklen Chemotherapie mit PEB, dazu findest du hier im Forum mehrere Berichte und Erfahrungen.

3. Zudem kann man meines Wissens, ich weiss nicht ob dein Urologe das erwähnt hat, eine risikoadaptierte Beurteilung vornehmen auf Grund des histologischen Befundes. Dabei unterscheidet man verschiedene Risikofaktoren:
- Invasion von Blutgefässen (bei dir V0, keine Invasion)
- Invasion von Lymphgefässen (bei dir L0, keine Invasion)
- Invasion des Nebenhodens oder der Tunica albuginea (bei dir T0, keine Invasion)
- Ein embryonal Karzinom Anteil von über 40 % (bei dir sicherlich nicht )
- erhöhte Tumormarker
- Hohe Teilungsaktivität im Tumor
Da bei dir keine dieser Risikofaktoren vorhanden sind, ist deine Rezidivchance gering, du hast mit deinem histologischen Befund den Tumor in einem sehr frühen Stadium erwischt. Ich kann dir leider keine konkreten Zahlen nennen, würde aber das Rezidivrisiko unter 15 - 20 %, wenn nicht noch tiefer, schätzen.

4. Es gibt in solchen Dingen keine falschen Entscheidungen, da dir beide Optionen angeboten wurden, liegst du immer richtig. Die Chemotherapie gibt Sicherheit und das Gefühl "Ich habe alles gemacht, was ich kann". Natürlich können dabei aber Kurz- und Langzeitfolgen auftreten. Die Wait and See Strategie verhindert eine Übertherapie und man ist mit "nur" einer Operation davon gekommen. Jedoch würde ich den psychologischen Druck der Wait and See Strategie nicht unterschätzen, ich denke da ist man bei den Nachkontrollen ständig unter Stress, und auch deutlich vermehrt in den Intervallen dazwischen.

5. Ich würde dir persönlich zur Wait and See Strategie raten, wichtig dabei ist aber dass du die Nachkontrollen ernst nimmst und regelmässig erscheinst, und das über die nächsten 5 - 10 Jahre. Ich würde dir darum diese Strategie empfehlen, da du erstens keine Risikofaktoren und ein frühes Tumorstadium hast, zweitens einen sehr geringen Anteil an Nicht Seminom Tumor hast und drittens bei einem Rezidiv immer noch entweder die Chemotherapie, dabei aber 3 Zyklen, und/oder eine zusätzliche Operation mit Entfernung der Lymphknoten durchmachen kannst und du dabei insgesamt keine schlechteren Heilungschancen hast.
Was du dir überlegen kannst ist, ob du die Nachkontrollen mittels MRI anstatt CT durchführen willst, frag dein betreuenden Arzt danach. (Die Strahlenbelastung bei CT kann nicht unerheblich sein).

6. Wenn du dir nicht sicher bist wegen deiner Histologie und du das Gefühl hast, dein Urologe oder betreuender Arzt hat dein Problem nicht vollständig erfasst, dann hol dir (wenn möglich eine onkologische) Zweitmeinung. Das ist durchaus erlaubt und dabei sollte keinem Arzt ein Stein aus der Krone fallen und vielleicht gibt dir eine Zweitmeinung den nötigen Input oder die nötige Perspektive, die dir jetzt noch fehlt um deine Entscheidung zu treffen.



Ich wünsche dir ganz herzlich alles Gute und hoffe, dass dir meine Gedanken etwas helfen. Wie gesagt, es gibt dabei keine falschen Entscheidungen und ich bin sicher, dass du das schaffst und deinen, richtigen Weg findest.

Liebe Grüsse
Bruce
Mit Zitat antworten