Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.06.2002, 18:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Künstliche Ernährung nach Speiseröhrenentfernung

Hallo Gabi!

Eigentlich lese ich nur im Forum über Lungenkrebs. Heute bin ich mal hier gelandet. Mein Vater ist Freitag verstorben und hatte Lungenkrebs und zum Schluß auch Speiseröhrenkrebs. Er ist auch von der Sorte gewesen die zäh sind und nie etwas sagen und schon gar nicht über Gefühle sprechen. Er ist Stück für Stück weniger geworden, hat sich eine lange Zeit nur von Fresubin ernährt. Zum Schluß konnte er gar nichts mehr zu sich nehmen - auch keine Flüssigkeit. Die Speiseröhre war nicht mehr richtig durchgängig und dadurch konnte er nichts mehr schlucken und etwas in sich behalten. Die letzten fast 14 Tage hat er mit einer Magensonde gelebt. Die Nahrung war aber ruck zuck durch und gesäubert wurde der Schlauch nur mit Wasser. Er lag in Wesel im Ev. Krankenhaus und hat sich dort gut aufgehoben gefühlt. Die letzten Monate waren schon verdammt hart und wenn sich auch viele nicht in derselben Situation befinden wie ihr, so gibt es immer sehr viele ähnlichkeiten bei dieser bescheidenen Krankheit. Man kann so wenig helfen und fühlt sich so hilflos. Da heisst es nur Zähne zusammenbeissen und durch. Was der Arzt bezgl. des normalen lebens bemerkte ist ein schlechter Witz! Da fällt mir gar nichts mehr zu ein. Mein Vater wurde 60 Jahre alt und hat es nun endlich hinter sich. Ich bin froh, daß ihm noch mehr qualen erspart geblieben sind, aber es tut so weh loszulassen!

Liebe Grüße

Daniela
Mit Zitat antworten