Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 09.01.2004, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo, Betti,

ich kann mich Heinos Meinung nur anschließen. Es ist leider nicht damit getan, einzelne Metastasen operativ zu entfernen, sondern das Immunsystem muss angeregt werden, um Krebszellen zu erkennen und wirkungsvoll zu bekämpfen. Natürlich ist es vor der Immun-Chemo dringend empfehlenswert, die Tumormasse soweit wie möglich zu verkleinern. Wenn die beiden anderen sichtbaren Metastasen jedoch nicht sehr gross sind, und der operative Eingriff, diese zu entfernen sehr aufwendig ist, ist es m.E. sinnvoller den Organismus Deiner Mutter zu kräftigen, sie in bestmögliche Kondition zu bringen und dann mit der Immun-Chemo (Interferon-Interleukin-5 FU) zu beginnen. Die Metastasierung erfolgt ja auf dem Blut- oder Lymphweg, wo sich mit Sicherheit weitere winzigste Krebszellen befinden. Nur die sichtbaren Metastasen durch OP zu entfernen, hieße, diese winzigen Krebszellen außer acht zu lassen und darauf zu "warten", daß sie wieder als Metastase sichtbar werden.
Heino's Statistikzahlen bezüglich der Ansprechrate der Immun-Chemo sind übrigens richtig: Bei ca. 30-40 % aller Patienten, die die Immun-Chemo-Therapie durchführen kann ein Krankheitsstillstand oder eine Remission erzielt werden. Natürlich ist die Immun-Chemo sehr belastend, aber sie ist m.E. immer einen Versuch wert, wenn der körperliche Allgemeinzustand es erlaubt.Nähreres über die Immun-Chemo und aus meinen Erfahrungen bezüglich dieser Therapie findest Du unter dem Thread "Niere raus - Tumor raus, was nun?" unter meinem Namen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute
und stehe Dir für weitere Fragen natürlich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten