Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 11.05.2005, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Selen, Vitamine & Co

Hallo Anne,
wenn Deine Leberwerte schon vor BK leicht erhöht waren, kann das auch mit Hashi zusammenhängen.

So wie man als Hashi einen erhöhten Cholesterinspiegel haben kann, der sich erst durch die richtige SD-Hormoneinstellung normalisiert, hört u. liest man auch immer wieder, daß viele Hashis unter NASH leiden.

http://www.lebertransplantation.de/nash.htm
Bitte bei dem Link nicht erschrecken!

Mir geht es nur darum, Dir aufzuzeigen, was NASH bedeutet und wie falsch manche Ärzte liegen, wenn sie aufgrund der Leberwerte Patienten als Alkoholiker abstempeln, obwohl diese es nicht sind.
Im Gegenteil: Sehr viele Hashis vertragen gar keinen Alkohol. Ich gehöre auch zu denen. Gib mir ein Schlückchen Sekt und ich bin mindestens für eine halbe Stunde außer Gefecht gesetzt.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, daß Du das auch alles haben mußt. ;-)

Hast Du denn überhaupt noch Blutwerte aus Deiner Zeit vor dem BK? Daran könntest Du evtl. erkennen, ob sich bei Dir die Auswirkungen der BK-Therapie anhand der Leberwerte zeigt.

Was das Magnesium angeht, so kann man täglich unbesorgt 300 mg nehmen. In besonderen Fällen (z. B. bei Bluthochdruck) sogar bis zu 1000 mg. Allerdings sollte man es über den Tag verteilt nehmen.

Wenn Du es zur Nacht nimmst, hast Du den Effekt, daß Du besser schlafen kannst, noch dazu mit den B-Vitaminen. 250 mg Magnesium sind sicher nicht zuviel. Welches Präparat nimmst Du denn?

Ich nehme Magnesium Diasporal 300 mg, das sind Portionsbeutelchen/Briefchen.

Man sollte allerdings bei Magnesium ebenso wie bei Zink darauf achten, wieviel wirklich enthalten ist.

Am Beispiel Zink:
Nicht immer steht auf der Packung oder dem Beipackzettel der wahre Zinkgehalt, d. h. der angegebene Zinkgehalt entspricht nicht dem tatsächlichen. Mit dieser Tabelle kann man es leicht errechnen u. vermeiden, daß man falsch dosiert.

Zinkgehalte verschiedener Zinkverbindungen:
Verbindung Zinkgehalt in %
-----------------------------------------------
Zink DL-aspartat, wasserfrei 19,8
Zink-D-gluconat, wasserfrei 14,3
Zink-D-gluconat 3H2O 12,8
Zinkorotat, wasserfrei 18,6
Zinkorotat 2H2O 16,9
Zinkhistidinat, wasserfrei 17,5
Zinkhistidinat 2H2O 16,0
Zinksulfat 1H2O 36,4
Zinksulfat 7H2O 22,7
Zinkpicolinat, wasserfrei 21,1

Am Beispiel Zinkamin, das ich einnehme:
1 Kps. enth.: Bis(L-histidinato)Zink 2H2O 94 mg (entspr. 15 mg Zink)

Du siehst also, diese 94 mg entsprechen dem tatsächlichen Gehalt von 15 mg Zink.

Bei Magnesium ist es ähnlich. So enthält z. B. ein Dragee Magnesium Verla nur 40 mg Magnesium. D. h. um auf meine 300 mg zu kommen, müßte ich täglich fast 8 Dragees nehmen.

Dann würde eine 100er Pck. (7,80) davon nur für ca. 13 Tage reichen. Die *Briefchen* Magnesium Diasporal dagegen - 100 Stck. (27,65) - reichen 100 Tage.

Es rechnet sich also. Wenn man dann noch auf der Seite einkauft, die ich hier mal verlinkt habe, dann kann man noch mehr sparen.

Um noch mal auf die Leberwerte zurückzukommen:
Ich habe während der Therapie auch gezielt Vitalstoffe zu mir genommen, aber auf einiges Wenige beschränkt, eben weil ich das meiner Leber nicht antun wollte, die als unsere Chemiefabrik alles verarbeiten muß.

Man kann auch einiges über die Nahrung zuführen, wie z. B. Zink u. Omega-3-Fettsäuren über Nüsse.
Vitamin E ist ein Vitamin mit einer eher bescheidenen Rolle als Antioxidans (aber natürlich einer unersätzlichen), das bei ausgewogener Ernährung kaum zu kurz kommen dürfte.

Nach der Therapie sieht das schon ganz anders aus, also mach Dich vorher bitte nicht verrückt.
Hinterher kannst Du dann auch die von mir o. a. Leberschutzmittelchen nehmen, wenn es denn überhaupt erforderlich sein sollte.

Denk positiv! Du wirst das ganz sicher schaffen. Du weißt doch, wir machen immer einen Schritt nach dem anderen. :-)

Alles Gute für Dich u. alle anderen, die hier lesen von Claudi
Mit Zitat antworten