Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 24.04.2010, 13:58
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit "Wiedereingliederung" nach Krebserkrankung bzw. Teil-Erwerb

Hallo Monika,
bei meinem Mann war es folgendermaßen: Er war 78 Wochen krankgeschrieben und hat dann ALG1 bekommen, weil seine Therapie (er hat zwei Krebse hintereinander bekommen) noch andauerte. Das ALG 1 nennt sich in diesem Fall "Nahtlosigkeitsgeld". Mein Mann war weiter in ungekündigter Stellung!

Dieses Nahtlosigkeitsgeld bekommt man normalerweise dann nur bis die EU Rente durch ist, oder bis eine Reha gemacht werden kann. Man bekommt also vom Arbeitsamt eine Aufforderung Rente zu beantrage oder eine Reha. Wir haben die Reha beantragt, die mein Mann aber nicht antreten konnte, da er weiterhin in Chemo-Behandlung war. Ein medizinischer Gutachter hat ihm dann bescheinigt, dass er eventuell nach Abschluss der Behandlung wieder voll erwerbsfähig sein könnte und er bekam das Nahtlosigkeitsgeld ein volles Jahr. Hätte der Gutachter gesagt: "Der kann später vielleicht wieder arbeiten, aber auf keinen Fall voll, dann hätten sie auch nur in der Höhe Nahtlosigkeitsgeld bezahlt! Das war also sehr wichtig!"

Am Ende des Jahres stellte sich dann aber raus, dass mein Mann gar nicht mehr arbeiten kann. Seine Prognose ist sehr schlecht und er hat dann EU Rente beantragt und gleich unbefristet genehmigt bekommen.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten