Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.06.2003, 10:00
joergz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit den Lungenmetastasen habe ich etwas falsch beschrieben. Die Metastasen wurden bei allen Nachuntersuchungen schon entdeckt, aber sie hatten sich nicht verändert. Nur bei der letzten Untersuchung wurden leider die Veränderungen festgestellt.
Das mit der Chemo- oder Immunbehandlung nach der OP war ein Kaos (bzw. nach der OP wurde mein Vater mit einem anderen Patienten der einen viel schlimmeren Befund hatte verwechsel). Mein Vater war ca. 3 Monate nach der OP wieder in der Klinik wegen der Chemo oder ähnliches, aber es war leider auch wieder ein Kaos. Dort wurden auch als erstes die Metastasen in der Lunge festgestellt (nur bis Lungenspezialisten uns das mitgeteilt hatten verging eine Woche). Nach diesem Befund wurde uns jeden Tag etwas anderes erzählt (z. B. es muß eine Chemo gemacht werden. Am nächsten Tag wurde uns dann von einem anderen Arzt mitgeteilt, daß eine Chemo nicht notwendig sei. Usw.). Mein Vater wollte dann nur noch nach hause (er war nervlich total am Ende nach dem ganzen durcheinander). Weil jeder was anderes gesagt hatte, wollte er es ersteinmal ohne Chemo versuchen. Bei den folgenden Untersuchungen hatte sich ja dann auch glücklicherweise nichts verändert.
>> "Wie stellt man sich in der Klinik das weitere Procedere bei Deinem Vater vor???" Bei dem durcheinander... Ich habe keine Ahnung.
Ein kleines Problem hat mein Vater doch. Er muß sich des öffteren räuspern, aber das liegt ja dann wahrscheinlich an diesen Rundherden bzw. Metastasen.
@Rudolf: Die Klassifizierung des Tumors suche ich heute abend raus und schreibe sie dann ins Forum.

Vielen Dank
Jörg
Mit Zitat antworten