Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.03.2008, 13:10
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard Mein Papa Sonnenschein

Mein Sonnenschein.
Am 31.12.2007 hast du das Jahr ordentlich und korrekt beendet – so warst du.
Eine Woche später solltest du 77 Jahre alt werden... Wie wäre das Jahr 2008 wohl für dich geworden?

Niemand weiß es – aber auch niemand hätte dir noch mehr Schmerzen und Leiden gewünscht. Wir sind jetzt glücklich, weil wir wissen, dass es dir besser geht.
Jetzt bist du an deinem Ort hinter dem Horizont. Wir können dich nicht mehr sehen, aber wir wissen, dass du immer bei uns bist.

Du warst das schöne Wetter, als wir im Februar umgezogen sind...
Du bist unser Schutzengel, wenn wir jeden abend zu Bett gehen und morgens wieder aufwachen dürfen...
Du bist der Wind, der uns diese Tage mächtig um die Ohren gesaust ist...
... ich hab dich gehört... „Mach weiter so, sei immer für die Mama da, ihr schafft das und haltet alle gut zusammen.“ ...
Ja, das machen wir und das weißt du auch.
Du bist die Hand, die mir in den ersten 4 Wochen durch alle Formalitäten geholfen hat und die der Mama hilft, selbstständiger zu werden.
... du hast sie sehr verwöhnt, weil du dich immer um alles gekümmert hast ;o) ...
Du bist mein Held, der so tapfer und stolz gekämpft hat...
... immer hast du Rücksicht auf deine Familie genommen, damit sich keiner Sorgen um dich machen sollte... ich muss dir sagen: das hat nicht geklappt, wir kannten dich gut genug und wussten, dass nicht alles rosig ist...

Wir waren immer dein Stolz. Die Mama, deine 5 Kinder, deine Enkel und die Urenkel (seit 2 Wochen gibt es mit Emma endlich ein Mädchen im Urenkel-Verein) – durch uns bist du jung geblieben, mit uns hast du die Sonnenseiten des Lebens genossen.
Wir haben dir angesehen, dass du gestrahlt hast, wenn wir alle zusammen waren. Wir haben die verrücktesten Dinge gemacht, die auf jeder Feier der Brüller war. Du hast leider nicht alle gesehen, aber du warst trotzdem dabei.

Ich habe viel von dir... deine Art... deine roten Haare haben wir alle )
Ich wünschte nur, ich hätte auch deine Geduld.
Da bin ich leider so ganz anders. Ich kann mich einfach nicht zwingen abzuwarten, wenn was nicht läuft. Du hast ab einem bestimmten Punkt tief Luft geholt und dann auch oft aus dem Fenster geschaut... „Grün beruhigt!“ hast du dann gesagt und gelacht.

Du warst unser Häuptling (darüber hast du immer gelacht), der Chef deiner 3 Jungs und deiner Mädels – Mama eingeschlossen. Und so haben wir dich auch gesehen.
Debatierkönig, Verhandlungspartner, Arzt, Manager, Küchenchef, Rennfahrer und Handwerker. Es gab nichts, von dem du keine Ahnung hattest. Jeder konnte dich fragen und deine Antworten gingen nie aus.
Wenns drum ging, wer der körperlich Größte ist, war deine Antwort: „ICH bin der Größte – Ihr seid nur länger!“
Es gab niemanden, der dich nicht mochte, du warst everybodies darling.

Ich könnte so unendlich viel über dich schreiben und bereue es so sehr, dass wir immer nur gesagt haben, wir müssen dein Leben mal zu Papier bringen... es hat immer an einem Diktiergerät gescheitert.
Du hast dein Leben erzählt wie einen spannenden Roman, ich habe die Worte aufgesaugt und mich gefragt: wie hat der Mann das alles geschafft.
Ich bin so stolz auf dich – auf das, was du geschafft hast und was du geschaffen hast.

Du bleibst immer mein eines Drittel – das zweite Drittel ist die Mama und das dritte bin ich.
Ich verehre, achte und liebe dich an allen Tagen meines Lebens, bis wir uns wieder sehen.

Geändert von Annika0211 (28.10.2008 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten