Thema: Nephrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.11.2003, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nephrom

Hallo Ilona,
mach' Dir keine Sorgen wegen der 3 Wochen Wartezeit, diese Sorte Krebs wächst gewöhnlich recht langsam. Dein Mann hat also Zeit, sein Befinden noch etwas zu verbessern (z.B. Rückengymnastik?).
Sind eigentlich Lunge und Knochen schon auf Metastasen untersucht? Dieser Krebs metastasiert meistens zuerst in der Lunge, manchmal auch im Skelett.(CT Thorax und Knochenszintigramm) Diese Untersuchungen könnten auch schon vor der OP durchgeführt werden.
Nach der OP sollte sich eine Anschluss-Heilbehandlung in einer REHA-Klinik anschließen.
Wie es Deinem Mann nach der OP gehen wird, kann ich natürlich nicht sagen, ich kann aber berichten, wie es mir damals ging:
Mein Tumor war wohl noch etwas größer, er wog 1.500 Gramm! Außerdem musste ich 4 Wochen nach der Nieren-OP in die Thorax-Klinik, um die Metastasen aus der Lunge und dem Zwerchfell herausschneiden zu lassen. Nach der Anschlussheilbehandlung konnte ich meinen Dienst wieder aufnehmen. Allerdings verbrauchte ich in Abstimmung mit dem AG meinen Urlaub so, dass ich eine ganze Weile eine geteilte 4-Tage-Woche hatte, Mittwochs nahm ich frei. Inzwischen ist aber meine Leistungsfähigkeit längst voll wiederhergestellt. Ich möchte Euch Mut machen: Fast 11 Jahre lebe ich nun mit nur einer Niere, genieße mein Leben ganz bewusst und möchte auch noch einige Jahre weiter arbeiten, weil's mir mit fast 58 Jahren immer noch Spaß macht!
Hinsichtlich Ernährung werdet ihr sicher einige Hinweise in der Kur erhalten, es gibt eigentlich keine ganz speziellen Einschränkungen außer: möglichst wenig Salz (alle was die Niere belastet ist nicht gut) und ganz wichtig: Viel Trinken!

Ich wünsche Euch eine schöne Aventszeit, macht Euch keine unnötige Angst, wie Ihr an mir seht: Da kann man mit leben!

Herzliche Grüße
Heino
Mit Zitat antworten