Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 12.09.2006, 08:59
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Susanne...
ich weiß, ihr habt ja recht.Ich werde es auch so gut es geht versuchen, aber befürchte, das ich es nicht ganz schaffen werde. Ich bin eben so...(leider) Manchmal wünschte ich, das ich ein egoistischer Mensch wäre, der nur an sich denkt. Im moment wäre das ganze Leben dann einfacher für uns alle hier.
Aber es ist eben nicht das einzige Problem. Es ist alles so kompliziert. Gestern habe ich mit meiner Schwägerin gechattet. Ich habe das Gefühl, sie beabsichtigt ernsthaft, meine Schwiegermutter hier aus dem Heim zu holen und bei sich zu pflegen. Wir wohnen in der Nähe von Braunschweig und sie in Bayern. Dort unten wäre meine Schwiegermutti zwar nicht im Heim,a ber meine Schwägerin muss arbeiten , sie ist selbstständig und sonst gibt es dort keine einzige Person, die meiner Schwiegermutti vertraut ist. Sie wäre dort ganz allein. Meine Schwägerin sagt, ob man nur die 3000Euro fürs Pflegeheim bezahlt oder eine 24 Stunde Pflegerin...Sie vergisst dabei nur meine Schwiegermutter, befürchte ich jedenfalls.
Sie ist garnicht transportfähig und dort wäre sie ganz allein. Sie sagte mir gestern, das sich ihre Mutti nie soetwas gewünscht hätte. Ich zitiere meine Schwägerin" Sie hat sich immer gewünscht, wenn sie mal alt und krank ist, das sie dann bei ihren Kindern sein kann.Es versteht mich ja eh keiner. Nur ich weiß, was sie sich wünscht" Meine Antwort lautete darauf nur" Danke für den Tritt....und danach war ich so enttäuscht, wütend traurig usw. das ich sofort den Chat verlassen habe. Was bildet dich sich eigentlich ein? Sicher wünscht sich das niemand,aber wir haben doch getan was wir konnten. Die entscheidung sie ins Heim zu bringen ist uns bestimmt nicht leicht gefallen... Und wenn ich mir jetzt meine Tochter ansehe, bin ich mir sicher,das es die richtige Entscheidung war. Sie leidet so sehr...Es ist für mich als Mama fast nichtmehr zu ertragen. Heute morgen gab es wieder soeine herzzerreißende Szene.
Sie sollte sich waschen, wegen irgendeiner nebensache fing sie an zu weinen und hörte nichtmehr auf. Machte garnichts mehr. Antwortete mir auch nicht, wenn ich sie frug, was sie möchte oder ich machen soll....Nur bitterlich geweint hat sie. Irgendwann, saßen wir beide im Bad auf dem Boden und weinten. Sie vor der Tür und ich an die Wanne gelehnt. Die Zeit verstrich und die Schule begann ohne uns. Ich habe sie mir dann geschnappt und bin mit ihr ins Zimmer gegegangen. Sie weinte, nahm sich den Teddy, den ihre Omi ihr zuletzt geschenkt hat und weinte noch mehr. Auf die Frage ob sie vor irgendetwas Angst hätte antwortete sie" Meine Omi....sie soll nicht sterben. Ich will zu meiner Omi.....das zerreißt einem doch das Herz.Ich nahm sie in den Arm und wir saßen eine Weile so. Sie wollte dann doch noch in die Schule, bat mich aber, den Teddy mitnehmen zu dürfen....Solche Situationen gibt es im moment fast täglich. Es ist aber auch wie verhext. In unserem Umfeld gibt es im moment nur traurige Sachen. Und das macht es für Marie natürlich auch nicht einfacher. Unser Nachbar, ein alter Mann, zudme sie immer gern gegangen ist, liegt auch im sterben. Seine Frau erzählte es mit gestern und meine Kleine hat alles genau mitbekommen,ohne das ich es bemerkt habe( sie stand um die Ecke) aber hat sich nichts anmerken lassen ...Es reicht...An den da oben Lass uns endlich in Ruhe............Ich bin so froh, das es dieses Forum gibt. Hier kann ich mein Sorgen loswerden, ohne das ich gleich als Antwort bekomme, wie schlecht es dem gegenüber ja gerade geht. Irgendwer sprach mal von den Menschen, die sich über abgebrochene Fingernägel ärgern können.....Das trifft im moment den Nagel auf den Kopf.
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)

Geändert von HeikeW. (12.09.2006 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten