Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.01.2008, 22:00
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Endlich einmal ohne Erkältung sein !!!

Hallo Elke,
mit Heiserkeit kenne ich mich aus, da ich Sängerin bin.
Es gibt viele Gründe für eine Heiserkeit. Wenn sie ganz plötzlich auftritt und schnell wieder weg ist, können eigentlich nur drei Gründe in Betracht kommen. Erkältung, eine Überbelastung der Stimme oder eine Allergie.

Es gibt noch einige andere Gründe, aber dann tritt die Heiserkeit normalerweise nicht so plötzlich auf. Das könnten z.B. sein Stimmbandknötchen oder ein Polyp auf den Stimmbändern. Normalerweise wird man da aber über Wochen langsam immer heiserer und nicht sozusagen über Nacht.

Hast du deine Stimme irgendwie überbelastet? Kann auch durch Flüstern passieren oder durch ein langes Telefonat. Oder bist du bei sehr kalter Luft spazieren gegangen und hast dabei durch den Mund geatmet (dich unterhalten).

Es gibt auch Infekte, die direkt auf die Stimme gehen. Das Druckgefühl spricht eher für so eine Ursache, als für eine Überbeanspruchung. Da muss man nicht unbedingt Schnupfen oder ähnliches dazu haben.

Allergien wurden ja schon mal angesprochen. Es könnte z.B. eine Nahrunsmittelallergie sein. Ich habe in diesem Zusammenhang schon von Heiserkeit in Verbindung mit einer Allergie gegen Nüsse oder gegen Obst gehört. Hast du irgendetwas in dieser Art gegessen?

Ich denke genau abklären kannst du es nur beim HNO.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten