Thema: Nachsorge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.01.2004, 09:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorge

Hallo meine Lieben,

bin sehr dafür, dass der Tumormarker öfter als nur einmal im halben Jahr bei mir untersucht wird und bin deswegen sehr, sehr froh, dass ich meine Frauenärtzin zu der Untersuchung bewegen konnte. Der Tumormarker war bei mir vor der 1. Op sehr, sehr hoch gewesen.
Ich bin total erstaunt darüber, dass die Tumormarkerbestimmung so um die 20€ kosten soll, das ist wirklich nicht die Welt - auf jeden Fall billiger, als auf darauf zu verzichten und dann auf eine aufwendige Chemo angewisen zu sein.
Weitere Info's sind eingetroffen und will sie Euch nicht vorenthalten:
per E-Mail von heute, von der Arbeitsgruppe AGO http://www.ago-ovar.de
"die Nachsorge ist eine intensive Früherkennung krankheitsbedingter Probleme. AM ehesten treten Rezidive im Bereich des kleinen Beckens auf und werden bei der gynäkologischen Untersuchung erfaßt. Leber und Lunge einschl. Mammographie werden jährlich kontrolliert.

Leider ist noch heute so, daß ein früheres therapieren keinen zusätzlichen Gewinn bringt und deshalb auch nicht besser anspricht. Man muß sich an dieser Stelle in anderer Weise der Krankheit nähern. Trotzdem wird intensiv an neueren Ansätzen gearbeitet, die aus dieser Zeit kein reines Abwarten mehr machen.



In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben

Prof.Wagner, Marburg, Klinik für Gynäkologie, für die Studiengruppe AGO"

Bis auf weiteres alles Liebe & Gute
Carmen
Mit Zitat antworten