Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.09.2013, 09:08
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 943
Standard AW: Guten Tag - ich, ein Neuer hier

Hallo Volkerki,

ich möchte mich Andreas Willkommsgruß anschließen und kann Dir jetzt schon versichern, daß Du hier ganz sicher immer die Möglichkeit hast, über Deine Erkrankung, aber auch über Deine seelischen Nöte einen Austausch zu finden.

Was den "Einstieg" in Deine Erkrankung anbelangt: Ich persönlich glaube nicht, daß es überhaupt den Einstieg gibt. Von so einer Diagnose wird man erst einmal erschlagen und die Gedanken kreisen um tausend Dinge, wie z.B. "ist die Diagnose sicher, vielleicht ist es doch etwas anderes" oder die existenzielle Frage "muß ich jetzt bald sterben" und und und.....

Bei mir war es so, daß ich überhaupt nicht zum nachdenken kam, da die Maschinerie der Diagnostik mir dazu überhaupt keinen Raum ließ. Skelettszintigramm, CT, Lufu, Kopf-MRT, Blutauswertungen, Herzuntersuchungen, Bronchoskopie - die Tage waren nach der ersten Diagnose gefüllt, bis die genaue Tumorart feststand. Dann das Gespräch mit den Ärzten und erst dann sackten die Informationen soweit, daß ich die ganze Tragweite begriff. Von Verarbeiten war da immer noch nicht die Rede, da eine Operation anstand und mir schon das Procedere der Chemotherapie erklärt wurde. Ich glaube rückblickend sagen zu können, daß die Auseinandersetzung, das Begreifen bei mir erst nach der Operation einsetzte.

Wie auch meine Vorschreiber bemerkt haben, "setzt" sich so eine Diagnose nicht nach drei Tagen. Gott sei Dank mußte ich mich nicht noch meiner Familie erklären, dafür bin ich heute noch dankbar. Es waren ganz schlichte Sätze, die mir weiterhalfen, so die Versicherung "egal wie du dich entscheidest, wir tragen es mit und unterstützen dich".

Ich würde mich deshalb den Ratschlägen meiner Vorschreiberinnen anschließen: Sprich vertrauensvoll mit Deiner Frau. Sprich über Deine Unsicherheit, Deine Ängste. Mach aber bitte auch klar, daß letztendlich Du alleine die Therapien durchstehen mußt und bitte diesbezüglich um Verständnis und Hilfe. So lässt es sich eventuell leichter schultern.

Zur Zeit finden bundesweit kostenlose Veranstaltungen zum Thema Lungenkrebs statt, vielleicht auch in der Nähe Deines Wohnortes? Schau bitte einmal hier:

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=60294

Vielleicht ist es Dir möglich, zusammen mit Deiner Frau, eine solche Veranstaltung zu besuchen. Falls das mit Deinem Therapieplan nicht konform geht, stehen Dir ganz sicher die User hier hilfreich zur Seite.

Beste Grüße
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten