Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 27.02.2010, 08:49
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: Zuhause verstorben

Hallo,

habe diesen Thread gerade entdeckt und finde ihn sehr gut.
Auch ich war froh, in der Zeit vor Tim`s Tod, wenn ich Erfahrungen von anderen lesen konnte. So hatte man die Möglichkeit sich auf Dinge einzustellen.

Tim`s sterben ging schnell.
Aber von Anfang an.

Bis Ende April ging es ihm noch sehr gut, dann kam 1 Woche in der es ihm aufgrund der Medi`s schlecht ging. Diese wurden dann abgesetzt und er bekamm "nur noch" Schmerztherapie. Ab Mitte Mai wurde das laufen rapide schlechter, bis er dann Ende Mai gar nicht mehr laufen konnte. Danach fingen die Arme und Hände an Ihren Dienst zuversagen.
Bei all dem war er noch verhältnismäßig gut drauf.
Nach außen hin zeigte er seine Qual erst ab Ende Juni.
Für uns war bis zum letzten Tag nicht wirklich zu erkennen, dass das Ende so kurz bevorsteht.
Der Appetit wurde zwar etwas weniger und die Schlafphasen nahmen zu, aber mehr Anzeichen gab es für uns nicht.
Am Tag vor seinem Tod hatte er endlich seine Morphin Pumpe und er fand mehr Ruhe, da ihm die anderen Schmerzmittel nicht wirklich halfen und er sie daher auch nicht nehmen wollte. Er hat an dem Abend noch Pizza gegessen. Im nachhinein denke ich, das er wußte das es soweit ist, aber in dem Moment habe ich das nicht gesehen oder vielleicht nciht sehen wollen.

Er ist dann Sonntags ganz friedlich eingeschlafen. Er hatte etwa 1,5 Stunden eine komische Atmung (es hörte sich so verschleimt an), aber keine Krämpfe oder ähnliches. Ich denke er war im reinen mit sich und bereit den Weg zugehen und wir haben ihn gehen lassen, so dass es für ihn leichter war seinen Frieden zu finden.


Wichtig ist bei diesem Thema auf jedenfall, dass man sich nur darauf einlassen sollte einen Angehörigen zu Hause zu pflegen bis er stirbt, wenn man sich im klaren über die Situation ist und keine falschen Hoffnungen hat und Unterstützung an der Seite, weil einer allein kann das nicht aushalten.

Liebe GRüße
Anni
__________________
Prinz Tulpe 19.01.2001 - 12.07.2009

Für immer in meinem Herzen.
Mit Zitat antworten