Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.09.2009, 18:00
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Puh, also, das klingt wirklich ein wenig seltsam bei dir.
Es ist ja ganz eindeutig so, dass bei deinem 2. Gyn immer um einiges schlechtere Befunde rauskommen, als das bei dem 1. der Fall war, und auch als das in der Dysplasiesprechstunde war.
Aber genaugenommen war die Dysplasiesprechstunde so etwas wie deine "Drittmeinung", und die haben auch immerhin einen IIId festgestellt.

Wie das mit dem "Zurückbilden" ist, kann eigentlich egal sein, denn es handelt sich eher um Uneinheitlichkeiten bei den Zytologen, würde ich sagen. Obwohl behauptet wird, dass es da ganz starre einheitliche Kategorisierungsschemata gibt.
Aaaaber, meines Wissens kann sich eine Dysplasie, egal welchen Grades, sowieso nicht in weniger als 3 Monaten ändern, da das die Zeit ist, die Zellen zur Bildung/Regeneration brauchen.
Daher zeigt der Unterschied zwischen deinem Gyn mit IVa und der Sprechstunde mit IIId meiner Meinung nach nur wieder einmal, dass unterschiedliche Labors unterschiedlich bewerten. Ich werde vll demnächst mal die Probe aufs Exempel machen und am selben Tag zu 2 verschiedenen Gyns gehen...

Aber was jetzt tun?
An deiner Stelle würde ich dennoch, trotz dieser schwankenden Befunde, eine Koni mal ins Auge fassen. Es ist ein kleiner Eingriff, und bei IVa oder IIId eigentlich schon sehr nahe zu legen. Die Wahrscheinlichkeit einer Spontanheilung is da einfach gering.
Was du noch im Vorfeld abklären könntest, ist, ob du HPV-positiv bist, bzw welche HP-Viren du trägst, falls du positiv bist, und evtl noch, falls HPV+, einen L1- Test, der testet, ob dein Körper die Viren erkennt und also das Immunsystem evtl dagegen vorgeht.
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Zu meiner Geschichte kurz noch: Ich bin HPV-positiv, high-risk, und L1-negativ, d.h. mein Immunsystem erkennt den Virus nicht. Schon allein deshalb ist es unmöglich (naja, zu 3% möglich), dass ich von einem IIId auf einen II gesprungen bin. Es kann nur entweder die eine oder die andere Diagnose falsch sein... bloß welche?! :S

Wies bei mir weitergeht, nach Plan der Ärzte? Ich soll Ende Oktober ins KH, und wenn da wieder II ist, dann ists gut, dann wird in 3 Monaten wieder kontrolliert, wenn da dann IIId ist, wird doch operiert.
Komisch ist das schon alles....